Alle Storys
Folgen
Keine Story von Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mehr verpassen.

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Top 3 Caterer erhöhen Masthuhn-Standards

Berlin (ots)

Die Compass Group, das zweitgrößte Catering-Unternehmen Europas, wird die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative umsetzen. Damit haben sich die Top Drei der europäischen Caterer (Sodexo, Compass, Elior) zu höheren Standards in der Masthuhn-Haltung verpflichtet. Erst kurz zuvor hatte die Nummer Eins, Sodexo, angekündigt, sich der Initiative anzuschließen. Vorangegangen war eine europaweite gemeinsame Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und neun weiterer Tierschutzorganisationen.

Zu den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative gehören unter anderem mehr Platz und Tageslicht in den Ställen sowie der Einsatz weniger überzüchteter Tiere. Sie gehen damit deutlich über die der »Initiative Tierwohl« hinaus. Hinter den Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative stehen knapp 30 Tierschutzorganisationen aus ganz Europa.

»Wir freuen uns, dass sich die Compass Group für verbesserte Bedingungen in der Mast einsetzt und gehen davon aus, dass sich jetzt weitere Caterer anschließen werden«, sagt Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung. »Wir haben bereits die größten Lebensmittelhersteller und Caterer in Deutschland für unsere Initiative gewonnen. Jetzt fordern wir den deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf, ebenfalls tätig zu werden.«

Die Compass Group wird die Forderungen zur Masthuhn-Haltung bis 2026 europaweit umsetzen. Diese Frist erscheint zunächst lang, eine großflächige Umstellung der Zuchtlinien dauert jedoch mehrere Jahre. Das Unternehmen verpflichtet sich außerdem, bis 2025 die Verwendung von Eiern aus Käfighaltung weltweit einzustellen.

Um den schlimmsten Problemen in der Hühnermast entgegenzuwirken, hat die Albert Schweitzer Stiftung mit knapp 30 weiteren Tierschutzorganisationen die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative formuliert. Insgesamt haben sich bereits rund 160 Unternehmen aus den USA und Europa, darunter Dr. Oetker, Nestlé und Unilever, dazu verpflichtet, die Kriterien zu erfüllen. Mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative erfahren Sie auf https://masthuhn-initiative.de.

Die offizielle Verpflichtung der Compass Group finden Sie unter http://ots.de/0ErhRq.

Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen, den Verbrauch von Tierprodukten zu reduzieren und das pflanzliche Lebensmittelangebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf. Mehr erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de.

Pressekontakt:

Diana von Webel
Leiterin Kommunikation
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Tel: +49 (0)30 400 54 68 - 15
Mobil: +49 (0)171 415 40 28
E-Mail: presse@albert-schweitzer-stiftung.de

Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Weitere Storys: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
  • 24.06.2019 – 12:22

    Erfolg: Best Western verzichtet auf Käfigeier

    Berlin (ots) - Die Hotelkette Best Western wird weltweit keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden. Diese Verpflichtung des Unternehmens ist das Resultat einer internationalen Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und 60 weiterer Tierschutzorganisationen. Best Western teilt mit, die Umstellung auf käfigfreie Haltungssysteme bis 2025 vorzunehmen. Diese Frist erscheint zunächst lang. Sie ist jedoch ...

  • 18.06.2019 – 10:00

    Frosta unterstützt Europäische Masthuhn-Initiative

    Berlin (ots) - Nach Gesprächen mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat sich der bekannte Tiefkühlkost-Hersteller Frosta entschlossen, die Europäische Masthuhn-Initiative zu unterstützen. Bis 2026 werden alle Hähnchenfleisch-Waren des Unternehmens die Kriterien der Initiative erfüllen. Frosta teilt mit, bereits jetzt an der Umsetzung der Kriterien zu arbeiten. Dazu gehören unter anderem eine ...