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TextilWirtschaft

Jeder dritte Kunde gehört zur Spar-Fraktion

Frankfurt/Main (ots)

Jeder dritte Kunde gehört zur Spar-Fraktion
Einkaufsstätten-Studie der TextilWirtschaft
Männer kaufen Kleidung, Frauen Mode. Aber beide schauen stark auf
den Preis. Ein Drittel der deutschen Verbraucher gehört zur Spar-
Fraktion und gibt für Bekleidung nur das Notwendigste aus. Diese
Kunden sind im Fachhandel so gut wie gar nicht anzutreffen, dafür
greifen sie bei den Discountern zu. Das ergab die aktuelle
Einkaufsstätten-Studie der TextilWirtschaft. Im Auftrag der
Branchenzeitschrift (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main)
befragte das Frankfurter Institut Link im Juni 1.000 Männer und
Frauen.
42 Prozent der Befragten zählen zu den „Normalkunden“. Sie achten
durchaus auf Qualität beim Kleidungskauf, erwerben auch gelegentlich
das eine oder andere Teil zum regulären Preis. Aber meistens kommt
Markenkleidung nur zum reduzierten Preis in die Einkaufstüte. Bei
Warenhäusern, Tchibo und den Versendern sind sie überproportional
häufig anzutreffen, während sie um den Fachhandel eher einen großen
Bogen machen.
Die „Bedarfskäufer“ (49 Prozent) kaufen Bekleidung, keine Mode.
Männer (69 %) sind hier deutlich häufiger anzutreffen als Frauen.
Innerhalb dieser Gruppe gibt es die „Modemuffel“: 12 Prozent der
Deutschen haben mit Mode gar nichts im Sinn. Für die „Modekäufer“ (51
%) ist Bekleidung hingegen mehr als ein simples Stück Stoff. Sie
interessieren sich für Mode, jeder Dritte von ihnen sogar sehr. In
dieser Gruppe sind die Frauen fast doppelt so häufig vertreten wie
die Männer. Und die „Modekäufer“ sind deutlich häufiger bei den unter
30-Jährigen sowie den Großstadtbewohnern anzutreffen.
Kontakt:
Michael Albaum, Marketing TextilWirtschaft
Telefon (0 69) 75 95-2001, Fax -20 00
E-Mail:  Michael.Albaum@dfv.de;
Internet: www.TWnetwork.de
18. August 2005

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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