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TextilWirtschaft

Aldi macht weniger Umsatz mit Textilien

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Frankfurt/Main (ots)

Rangliste der TextilWirtschaft
Aldi macht weniger Umsatz mit Textilien
KarstadtQuelle behauptet sich, Aldi schwächelt und mit QVC 
erscheint erstmals ein Teleshopping-Unternehmen im Kreis der größten 
Textileinzelhändler in Deutschland. Das sind die wichtigsten 
Ergebnisse der Rangliste der "Größten im deutschen 
Textileinzelhandel", die die Branchenzeitschrift TextilWirtschaft 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) zum 21. Mal erstellt hat 
und in der heutigen Ausgabe veröffentlicht.
Die 70 gelisteten Unternehmen (Mindestumsatz: 50 Mill. Euro 
brutto) haben auf Basis ihrer Umsätze von 2004 zusammen über 35 Mrd. 
Euro (brutto) erlöst und kommen damit auf einen Anteil von über 62 
Prozent am gesamten deutschen Markt. Mit einem Textilumsatz von 6584 
Mill. Euro liegt KarstadtQuelle, Essen, 2004 wieder auf Platz eins 
der Rangliste. Es folgen die Hamburger Otto-Gruppe sowie Metro, 
Düsseldorf.
Die Aldi-Gruppe (Nord und Süd) ist nach qualifizierter Schätzung 
2004 um rund 300 Mill. Euro hinter ihrem Umsatz des Vorjahres zurück 
geblieben und hat mit Textilien 1,1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der 
Lebensmittel-Einzelhandel bleibt dennoch eine feste Größe am Markt. 
So konnte Tchibo beispielsweise seine Textilumsätze um 12 Prozent 
erhöhen und erlöste geschätzt knapp 1 Mrd. Euro.
Der Erfolg der Teleshopping-Unternehmen in Deutschland spiegelt sich 
jetzt erstmals auch in der Größtenliste wider. QVC Deutschland 
erwirtschaftete 2004 geschätzt 132 Mill. Euro mit Textilien. Den 
Vertriebskanal Teleshopping halten Experten auch künftig für 
hochexpansiv, Textilien und Bekleidung spielen dabei eine immer 
größere Rolle.
Die Umsätze aller 70 gelisteten Unternehmen sind in der am 
heutigen Donnerstag erscheinenden TextilWirtschaft Nr. 48 
nachzulesen. Ebenfalls ab Donnerstag ist die Rangliste für Abonnenten
im Internet verfügbar unter www.twnetwork.de.
Kontakt:
Matthias Erlinger, Redaktion TextilWirtschaft,
Telefon 069 7595-1317, Telefax 069 7595-1300,
E-Mail:  Matthias.Erlinger@dfv.de
1. Dezember 2005

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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