Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Wollmilchsau gesucht - Kommentar von Thomas Wels
Essen (ots)
Ein Beschluss ist ein Beschluss ist ein Beschluss. So beharrlich kann Politik sein, wenn das Eisen nur heiß genug ist, das es anzupacken gilt.
Die Atomkraft in Deutschland ist höchst unbeliebt, vermutlich sogar bei einer satten Mehrheit der Deutschen. Höchst unbeliebt allerdings ist auch der Klimakiller Kohlendioxid, den konventionelle Kraftwerke auf Basis von Braun- und Steinkohle zuhauf produzieren. Und nicht minder unbeliebt sind bei den Deutschen hohe Energiepreise.
Alles zusammengenommen darf man mit Fug als ein Trilemma bezeichnen. Die Atomkraftwerke abschalten, zugleich bis 2020 den Ersatzstrom aus Sonne, Wind und Wasser gewinnen, weil sonst das Ziel der Einsparung von 40 Prozent Kohlendioxid nicht zu machen ist bei gleichzeitig sinkenden Preisen - das ist die wollmilchgebende Supersau der deutschen Energiepolitik.
Vernünftig wäre es darüber zu reden, wie der Zielkonflikt zu lösen ist. Warum sollten Atomkraftwerke nicht einige wenige Jahre länger laufen, wenn deren Erträge in die Erforschung erneuerbarer Energien flössen. Das wäre nur vernünftig.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell