Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Zusammen tut gut - Kommentar von Annika Fischer
Essen (ots)
Die Nokia-Spitze im fernen Finnland sagt Bochum "hei hei", tschüss, und nicht einmal "anteeksi" dafür, Entschuldigung. Sie will auch nicht mehr reden, am liebsten gar nicht hören, was die Belegschaft, was Gewerkschaft und Politik dazu zu sagen hätten. Nur widerwillig ließ man die Deutschen in Helsinki vor.
Den Protest in Bochum allerdings kann sie unmöglich überhören. Über 1500 Kilometer hinweg müssen den Konzern-Oberen die Ohren geschrillt haben von tausenden Pfeifen und den Schreien der Wut. Denn da waren nicht "nur" 2300 Nokianer auf der Straße, die bald wohl ihren Arbeitsplatz verlieren. Da waren andere Betriebe, Gewerkschaften, Kirchen auf der Straße, Künstler und Intellektuelle, Politiker und Prominente. Espoo ist die Hauptstadt des Nokia-Reichs? Bochum ist die der Solidarität.
Ob es aber nutzt? Vielleicht ist das gar nicht die Frage. Sie werden wohl wissen, dass sie nicht mehr viel ändern können in Bochum. Aber sie kämpfen, und sie tun es gemeinsam. Für sich und andere, für Arbeit und Moral. Die Oberbürgermeisterin hat Recht: "So beschissen die Lage ist, das tut einfach gut."
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell