Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Konsequent entgegentreten - Kommentar von Wilhelm Klümper
Essen (ots)
Der Rechtsradikalismus zeigt zunehmend seine brutale Fratze. Dabei treffen die braunen Prügelattacken vermehrt auch Polizisten. Das Attentat auf den Passauer Polizeichef Mannichl ist daher wohl lediglich die vorläufige Spitze einer Radikalisierung innerhalb der Rechtsaußen-Szene.
An fehlender Aufklärung über den Nationalsozialismus kann es nicht liegen, dass der braune Sumpf sich einfach nicht trockenlegen lässt. Denn in Schulen und an Unis gibt es eine gründliche Aufarbeitung der Nazi-Gräueltaten. Politik, Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Sportvereine haben ungezählte Kampagnen gegen Ausländerfeindlichkeit aufgelegt. Oft ist da auch von Zivilcourage die Rede, um dem braunen Mob die Stirn zu zeigen. Wenn Neonazis nun sogar gegen Polizisten Fäuste und Baseballschläger schwingen, muss sich selbst ein couragierter Bürger die Frage stellen, ob er sich im Regio-Express schützend vor eine von Glatzen attackierte Afrikanerin stellt.
Damit ist ein Ziel der Neonazis leider schon erreicht: Wir alle sind eingeschüchtert. Damit dürfen wir uns aber nicht abfinden, sondern wir müssen sie konsequent in ihre Schranken weisen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell