Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Gefühlt immer jünger - Kommentar von Wilhelm Klümper
Essen (ots)
Müntefering steht für einen Trend. Der SPD-Chef ist 69 Jahre alt, fühlt sich aber 15 Jahre jünger. Das erzählte er jüngst einer Zeitschrift, die ihn nach seinem Lebensgefühl fragte. Und wenn man 54-Jährige nach ihrem gefühlten Alter fragen würde, käme die Mehrheit locker auf so Anfang 40.
Es ist erfreulich, dass die frühen Alten ausgestorben sind. Kaum über 60 hüllten sich noch vor wenigen Jahrzehnten die Frauen kollektiv ganz in Schwarz. Opas saßen bei Familientreffen abgeschoben im größten Sessel. Die Senioren von heute scheinen dagegen für immer jung sein zu wollen. Es gibt gute Vorbilder zuhauf. Paul McCartney, Mick Jagger und Tina Turner, allesamt im Vorruhestands- und Rentenalter, sind fit wie ein Turnschuh. Heute ist man halt so alt, wie man sich fühlt.
Das ist Segen und Fluch zugleich. Denn es mutet zuweilen schon befremdlich an, wenn 70-Jährige sich noch auf Inline-Skater wagen, Kappen wie Hip-Hopper tragen und unbedingt Marathon laufen wollen. Altwerden bedeutet auch Lebenserfahrung und Gelassenheit. Im Sessel sitzen und dem Lauf der Dinge ruhig ins Auge schauen, muss da nicht schlecht sein.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell