Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Weitblick ist gefragt. Kommentar von Hayke Lanwert
Essen (ots)
Wahlkampf, das ist die Zeit der Kurzformeln, des Populismus. Nicht komplizierte Sachverhalte werden da fein ziseliert und abgewogen, nein, man präsentiert Schlagworte und schnelle Lösungen. Griffig und einprägsam muss das sein, sodass sich die positive Botschaft unauflösbar mit dem Kandidaten verbindet. Blüms "Die Rente ist sicher!" ist so ein Slogan. Egal, ob der nun zutraf oder nicht, er ist nicht auszurotten.
Noch nie waren so viele Menschen in Deutschland über 60 Jahre alt. Und die Politik wäre schlecht beraten, würde sie diese fleißig zur Wahlurne gehenden Generationen nicht fest im Blick haben. Die Rente, die zumindest kurzfristig stabile, sowie Kriminalität und Sicherheit werden vor-aussichtlich die Probleme sein, die verstärkt thematisiert werden. Denn man weiß, dies interessiert ältere Menschen besonders.
Bleibt einzig die Hoffnung, dass Alte sich so jung fühlen, dass sie nicht nur an den nächsten Tag denken. Dass sie auch für ihre Kinder und Enkel wählen, deren Lebensperspektiven berücksichtigend. Weitblick ist eine in der Politik nur wenig honorierte Eigenschaft. Die nächste Wahl ist schließlich immer die wichtigste.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell