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WAZ: Computermesse Cebit - An Attraktivität verloren - Leitartikel von Sven Frohwein

Essen (ots)

Stell Dir vor, es ist Cebit und keiner geht hin. Die
weltgrößte Computermesse wollen immer weniger Menschen sehen. Das hat
sich mittlerweile auch bei den Ausstellern herumgesprochen. 450 
Unternehmen entschieden sich in diesem Jahr dazu, daheim zu bleiben. 
Da können die Messe-Macher noch so tönen, sie hätten 300 neue 
gewinnen können. Unterm Strich sind es 150 weniger.
Die Leistungsschau der Computerindustrie verliert massiv an 
Attraktivität. Früher war sie gleichermaßen Plattform für große 
Geschäftsabschlüsse und populärer Publikumsmagnet. Die 
Alles-in-einem-Messe hat aber ausgedient. Große Akteure im Spiel um 
Computer und Millionen stellen ihre Neuheiten entweder woanders vor 
oder präsentieren ihre Firma gleich ausschließlich auf einer 
Fachmesse. Dort können sie ihr Zielpublikum viel besser ansprechen. 
Die Kölner Videospiele-Messe Gamescom und die Handyschau in Barcelona
lassen grüßen.
Der Cebit macht allerdings auch zu schaffen, dass es der Branche 
zurzeit an Innovationen fehlt. Wann wurde zuletzt etwas 
Bahnbrechendes angekündigt?
Mit immer größeren Fernsehern, noch kleineren Laptops und ein 
bisschen 3D lassen sich jedenfalls keine Blumentöpfe gewinnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

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