Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Immer mehr Zugbegleiter in NRW bekommen Bodycams

Essen (ots)

Fahrgäste in Regionalbahnen in NRW dürften künftig immer öfter auf Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter treffen, die Körperkameras (Bodycams) tragen. Im Sommer hatte DB Regio NRW den Zugbegleitern in den Kölner S-Bahnen das Angebot gemacht, Bodycams zu benutzen. "Die erste Stufe des Rollouts auf der S-Bahn Köln hat die positiven Erfahrungen anderer DB Regio-Regionen bestätigt. Das Tragen einer Bodycam auf freiwilliger Basis wird auf interessierte Kundenbetreuer in ganz NRW ausgeweitet", sagte ein Sprecher von DB Regio NRW der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstagsausgaben und online).

Die Eurobahn experimentiert ebenfalls mit den Körperkameras. "Auch wir haben bereits ein Projekt gestartet, das den Einsatz von Bodycams vorsieht", sagte eine Sprecherin der WAZ. Der Einsatz von Bodycams solle das Sicherheitsempfinden aller Fahrgäste und Mitarbeitenden steigern.

Laut einer Unternehmenssprecherin bereitet auch National Express ein Pilotprojekt mit Bodycams vor. "Allerdings ist dieses Vorhaben noch im Anfangsstadium. Entschieden oder spruchreif ist hierzu aktuell nichts, da wir uns in der Phase der Prüfung und Planung befinden", sagte sie.

https://www.waz.de/politik/article407774085/gefahr-im-zug-darum-bekommen-immer-mehr-schaffner-bodycams.html

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Chef vom Dienst
Telefon: 0201 - 804 6520
NRW_CvD@funkemedien.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.11.2024 – 05:00

    WAZ: Altschuldenhilfe: NRW-Städtetag bereitet sich auf alle Szenarien vor

    Essen (ots) - Der NRW-Städtetag fordert die schwarz-grüne Landesregierung auf, sich gemeinsam mit den Städten für den Fall zu wappnen, dass die Bundesbeteiligung an einer Altschuldenhilfe scheitern sollte. "Die Landesregierung hat angekündigt, sich an den Koalitionsvertrag zu halten und eine Altschuldenhilfe zur Not auch ohne Bundesbeteiligung umzusetzen. Darauf ...

  • 24.10.2024 – 17:00

    WAZ: Hendrik Wüst über Migration: "Trippelschritte bringen uns nicht weiter"

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) dringt zum Beginn der Ministerpräsidentenkonferenz auf eine möglichst breite Einigung der Länder beim Thema Migration. "Wir kommen nicht weiter, wenn wir nur Trippelschritte gehen. Wir brauchen bei der Migrationsfrage einen entscheidenden Durchbruch noch in diesem Jahr", sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik ...