Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEICHMANN SE mehr verpassen.

DEICHMANN SE

„Beat The Brand“: DEICHMANN kürt führende Social-Brand in Live-Game-Show

„Beat The Brand“: DEICHMANN kürt führende Social-Brand in Live-Game-Show
  • Bild-Infos
  • Download

„Beat The Brand“ – DEICHMANN präsentiert spektakuläre

Live-Game-Show und kürt die führende Social-Brand

Wer holt sich den Titel „Beat The Brand“ und beweist damit, dass sein Mitarbeiter-Team bei TikTok, Instagram & Co. die Nase vorn hat? Das muss ein für alle Mal geklärt werden – und zwar live am 5. Februar 2025 in Köln. In einer einzigartigen Game-Show fordert das Social-Media-Team von DEICHMANN fünf andere Marken heraus, um den Titel der Social-Media-Nummer 1 zu kämpfen. Mit dabei sind: Aldi Süd, Oreo, Condor, Glückspilz, Kleinanzeigen und natürlich DEICHMANN.

„In den digitalen Kommentarspalten, besonders auf TikTok, ist der Wettstreit zwischen Marken längst entfacht. Brand-Accounts liefern sich packende Schlagabtausche im Community-Management, bieten unterhaltsame, humorvolle Interaktionen und fordern sich gegenseitig heraus. Wer dabei die perfekte Balance aus Unterhaltung und Authentizität trifft, gewinnt nicht nur Sympathie, sondern auch Engagement.

Brand-Beef als Live-Event

DEICHMANN geht einen Schritt weiter und holt den Brand-Beef ins richtige Leben. „Beat The Brand“ stellt dabei ein völlig neues Format dar, das Social Media mit Live-Entertainment kombiniert und langfristigen zielgruppen-gerechten Content für Social-Media-Communities generiert.

Im Oktober 2024 erfolgte der Aufruf an andere Marken, sich dem Wettstreit zu stellen. Mit unterhaltsamen Aktionen forderte das Social-Team von DEICHMANN verschiedene Marken zur Teilnahme an „Beat The Brand“ auf. Mit Erfolg: Über 130 Marken meldeten sich! Vom Start-up bis zum Dax-Konzern war alles dabei. Wichtigste Auswahl-Kriterien waren allerdings weder Bekanntheitsgrad noch Größe, sondern die Authentizität und Beliebtheit der Social-Media-Aktivitäten. Starke Brand-Communities waren hier gefragt.

Innovative Social-Media-Strategie

„Wir wollten gegen Marken antreten, die genau wie wir Social-Media leben. Die ihre Communities verstehen und unterhalten, die nahbar, witzig und authentisch sind“, sagt Dennis Falk, Head of Social Media bei DEICHMANN.

Bei dem 90-minütigen Live-Event vor mehr als 300 Zuschauerinnen und Zuschauern in Köln sollen die sechs 5-köpfigen Teams der einzelnen Unternehmen in kreativen, taktischen und sportlichen Challenges beweisen, dass sie die Like-Buttons und Kommentarspalten zum Glühen bringen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus den Reihen der Mitarbeitenden der einzelnen Firmen. Natürlich immer dabei: Vertreter aus den jeweiligen Social-Media-Teams.

Dabei sollen sie ihr Geschick, ihren Mut, ihre Schlagfertigkeit und nicht zuletzt ihren Unterhaltungswert unter Beweis stellen. Das Spektakel wird auf TikTok, YouTube, Instagram und Twitch live übertragen und macht so auch die Communities zu einem Teil der Show. Als Moderatoren führen Steven Gätjen und SelfieSandra durch die Show.

„Wir sind im Bereich Social Media in den letzten Jahren sehr neue, mutige Wege gegangen und waren bisher damit sehr erfolgreich. Diese Live-Game-Show ist dabei ein weiterer Meilenstein“, sagt Lukas Kaiser, VP Global Brand Competence Center bei DEICHMANN. „Wir wollen mit innovativem, zielgruppengerechtem Content unterhalten und gleichzeitig maximale Reichweite und Engagement generieren.“

Agentur-Support

Unterstützt wird DEICHMANN u.a. bei der Aktion durch die Agentur yourdigitalimpact.

Die Produktion des Events übernimmt die Kölner Produktionsfirma Seapoint Productions, die mit preisgekrönten Shows wie „Let’s Dance“ und „Das Sommerhaus der Stars“ reichlich Erfahrung im Bereich Live-Entertainment hat. „Wir freuen uns sehr, mit ‚Beat The Brand‘ die erste Social-Media-Gameshow zu produzieren, denn wir lieben live und leben Show. Natürlich auch auf Social Media! Mit unserer Expertise in der Produktion von Live- und Gameshows, werden wir den Brands und ihren Teams eine spektakuläre Bühne bieten“, sagt Nina Klink, Geschäftsführerin von Seapoint.

Ausgewählte TikTok-Videos der Aktion finden Sie hier: https://deich.mn/TikTokVideos

Zum Live-Stream geht es hier: https://deich.mn/livestream

Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Michèle Leyendecker
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 – 422
 michele_leyendecker@deichmann.com

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt rund 4.700 Filialen sowie 41 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem DEICHMANN-Format in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport, vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA.