Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Der DDV begrüßt das Bekenntnis der CDU gegen Werbeverbote und für den mündigen Verbraucher

Main (ots)

Der 28. Bundesparteitag der CDU Deutschlands hat am 15. Dezember in Karlsruhe mehrheitlich beschlossen: "Die CDU Deutschlands spricht sich gegen neue Werbeverbote aus - sowohl auf nationaler wie auf europäischer Ebene." Der Antrag zielt darauf ab, künftige Initiativen auf nationaler wie auf europäischer Ebene zu weiteren Werbeverboten zuvor zu kommen. Immer wieder werden in Deutschland und auch innerhalb der Europäischen Kommission Diskussionen über weitere Werbeverbote angestoßen. Dies widerspricht dem Verständnis der CDU vom mündigen Bürger - einem modernen Leitbild des Verbrauchers zu dem sich auch der DDV bekennt. Bundeskanzlerin Angela Merkel stimmte überraschend gegen den Antrag.

Die Hamburger CDU hatte ihren Antrag damit begründet, dass die vorhandenen nationalen und europäischen Regelungen dem Verbraucher- und Gesundheitsschutz angemessen Rechnung tragen würden. Darüber hinaus widersprächen die fortlaufenden Diskussionen über weitere Werbeverbote zutiefst den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft und stilisierten den Konsumenten zu einem unmündigen Bürger. Außerdem, so die Hamburger CDU weiter, würden durch eine Vielzahl von Studien Behauptungen, dass Werbung den Verbraucher zu einer ungesunden Lebensweise anhielt, widerlegt.

Erst Mitte September hatte Merkel auf dem CDU-Kongress zum Thema Digitalisierung davor gewarnt, wegen zu hoher Datenschutzanforderungen die Wirtschaft in Europa zu schwächen und den Anschluss an die weltweite Entwicklung bei der Digitalisierung zu verlieren.

Dazu DDV-Präsident Patrick Tapp: "Wir begrüßen den Beschluss des CDU-Parteitags gegen weitere Werbeverbote. Er fußt auf der Idee des Leitbildes des mündigen Verbrauchers. Der DDV setzt sich für die Freiheit der Unternehmen - auch in Hinblick auf die Werbung für Produkte und Dienstleistungen - und die Freiheit des Verbrauchers ein, sich ein eigenes Urteil zu bilden und Entscheidungen ohne Vormund zu treffen."

Tapp weiter: "Umso mehr überrascht die widersprüchliche Haltung von Kanzlerin Merkel. Wer sich einerseits für die Digitalisierung und das damit verbundene Wirtschaftspotenzial in Deutschland ausspricht, andererseits aber einen Antrag gegen Werbeverbote nicht mitträgt, der handelt inkonsistent und sendet das falsche Signal an die Wirtschaft."

Pressekontakt:

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 10.12.2015 – 10:30

    Studie der Global DMA: "Die Bedeutung von Daten nimmt weltweit zu!"

    Frankfurt am Main (ots) - An der zweiten jährlichen Studie der Global DMA zur Rolle des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung haben rund 3.000 Werber, Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern teilgenommen. Auch der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hatte in einer Online-Umfrage um eine Beteiligung an der Studie ...

  • 08.12.2015 – 10:00

    Visionäre im Dialog - Hochkarätiger DDV-Event am 23. Februar 2016 in Berlin

    Frankfurt am Main (ots) - Zum dritten Mal lädt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) Ende Februar in Berlin zur Abend-Veranstaltung "Visionäre im Dialog". Keynote-Speaker ist 2016 der langjährige Daimler-Kommunikationschef Dr. Christoph Walther, Gründer der CNC AG. Redner der Vorjahre waren Prof. Dr. Helmut Thoma (2014) und Dr. Pero Micic, ...