"GOLD AWARD" für den Dokumentarfilm "Feldzug gegen ein Tabu" über Rüdiger Nehbergs Kampf gegen Weibliche Genitalverstümmelung
Rausdorf (ots)
Am Mittwoch, dem 9. Mai 2007, wird die 60minütige TV-Dokumentation "Die 'Sache' - Feldzug gegen ein Tabu" auf dem WorldMediaFestival im Delphi-Show Palace (Eimsbütteler Chaussee 5) in Hamburg mit dem intermedia-globe GOLD AWARD ausgezeichnet. Sie ist außerdem für den GRAND AWARD nominiert. Mit Regisseurin Heike Mundzeck freut sich Produzent Thomas Reinecke, langjähriger Kameramann für Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET. Von ihm, Annette Weber und Rüdiger Nehberg stammt das Originalmaterial dieses Films, der das Verbrechen der Weiblichen Genitalverstümmelung dokumentiert und TARGETs ungewöhnliche Strategie der engsten Kooperation mit dem Islam.
Der Film nimmt mit zu Opfern, Tätern, und Entscheidungsträgern. Er berichtet von der Fahrenden Krankenstation in der Wüste Äthiopiens, einem Hilfsprojekt für arbeitslose Verstümmlerinnen, Einzelschicksalen und der "Karawane der Hoffnung".
TARGETs Kampf gegen Genitalverstümmelung gipfelt Ende 2006 in der Ächtung der Genitalverstümmelung durch höchste islamische Rechtsgelehrte in der Azhar zu Kairo. Ein Ereignis, das Religionsgeschichte schreiben wird.
Beim WorldMediaFestival 2007 werden nicht nur technische und kreative Leistung bewertet, sondern wie gut ein Film seine Zielgruppe anspricht.
Der Film wird am 23.05.2007 um 00:05 Uhr im ZDF wiederholt.
Pressekontakt:
Akkreditierung von Journalisten über info@uc-tv.de, 0173-6088620
Fotos zum Download auf der Homepage target-human-rights.com, oben
rechts unter "Medien" und auf Anfrage: 04154-999940
Original-Content von: TARGET Rüdiger Nehberg, übermittelt durch news aktuell