Neues Kundenurteil: Die Debeka Bausparkasse hat unverändert die zufriedensten Kunden
Koblenz (ots)
Die Debeka Bausparkasse hat nach wie vor die zufriedensten Kunden der gesamten Branche. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie "KUBUS Bausparen 2009" der unabhängigen Beratungsfirma MSR Consulting aus Köln. Damit wurde das Unternehmen bereits zum zweiten Mal von seinen Kunden als "hervorragend" bewertet. Für die Studie wurden wieder deutschlandweit repräsentativ rund 7.000 Bausparer zu ihren persönlichen Erfahrungen interviewt. Erfragt wurde insbesondere die Gesamtzufriedenheit. 78 Prozent der Debeka-Bausparer gaben an, dass sie mit ihrem Unternehmen "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden" sind. Der entsprechende Durchschnittswert der Branche liegt bei 62 Prozent. Insgesamt konnte die Debeka ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr noch weiter verbessern.
Die in der Studie ausgewiesenen Bausparkassen decken über 90 Prozent des Marktes ab. Wie bereits 2008 konnte die Debeka in der vergleichenden Analyse der Bausparkassen für die einzelnen Kriterien Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Betreuungsqualität und Produktangebot jeweils das beste Ergebnis ("hervorragend") erzielen und damit auch die beste Gesamtbewertung aller untersuchten Bausparkassen erreichen.
Die erneute Auszeichnung bestätigt der Debeka-Gruppe unverändert eine starke Kundenausrichtung. Auch in anderen Studien, wie zum Beispiel im "Kundenmonitor Deutschland", wurden neben der Debeka Bausparkasse auch die Kranken- und Lebensversicherung als Unternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.
Die KUBUS-Trophäe wurde heute von Michael Kullmann, Partner bei MSR Consulting, im Rahmen einer Feierstunde in Koblenz an die beiden Vorstandsmitglieder der Debeka Bausparkasse, Jörg Phlippen und Dirk Botzem, übergeben.
Das KUBUS Gütesiegel in den Qualitäten "hervorragend", "sehr gut" oder "gut" können nur Unternehmen erhalten, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden. Die Ergebnisse der Studien werden ausschließlich durch die direkten Erlebnisse der Kunden mit der Bausparkasse bestimmt.
Die Unternehmensberatung MSR Consulting ist unabhängiger Experte auf dem Gebiet des Kundenmanagements. Die Kölner Berater betrachten Unternehmen nicht nur von innen, sondern im Besonderen aus dem Blickwinkel der Kunden. Seit mehr als 16 Jahren führt MSR Consulting repräsentative und wissenschaftlich fundierte Zufriedenheits-Befragungen im Finanzdienstleistungsbereich durch und ist spezialisiert auf die Steigerung des Unternehmenserfolgs durch die Verbesserung von Kundenbeziehungen. Der Begriff KUBUS steht für "Kundenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmenssteuerung". Weitere Informationen zu KUBUS finden Interessierte im Internet unter www.KUBUS.biz.
Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation der Debeka-Gruppe
Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98-11 00
Christian Arns
st. Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98-11 22
Debeka Bausparkasse AG
Pressestelle / Unternehmenskommunikation (VE/U)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
Telefax: (02 61) 4 98-11 11
eMail: presse@debeka.de
Internet: www.debeka.de
Original-Content von: Debeka Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell