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Saarbrücker Zeitung: Neuer Rekord bei den Beschwerden von Flugpassagieren

Saarbrücken (ots)

Fluggäste beklagen sich immer häufiger über
das Verhalten von Fluggesellschaften. Wie die "Saarbrücker Zeitung" 
(Mittwochausgabe) berichtet, rechnet das Luftfahrtbundesamt (LBA) in 
diesem Jahr mit einem neuen Beschwerde-Rekord von bis zu 3500 
Eingaben. Insgesamt steigt damit die Zahl der eingereichten 
Ärgernisse auf rund 10.000 seit 2005.
Passagiere können sich seit dem wegen Überbuchungen, 
Annullierungen oder Verspätungen beim Luftfahrtbundesamt als 
Beschwerde- und Durchsetzungsstelle melden. 2005 taten dies 1600, im 
Jahr 2006 etwa 2100 und in 2007 rund 3100 verärgerte Fluggäste. Da in
diesem Jahr bereits 2730 Beschwerden eingegangen sind, gehen die 
Experten des LBA von einem neuen Höchststand aus. In hunderten von 
Fällen gab es bisher nach Eingreifen der Behörde Ausgleichszahlungen 
für betroffene Fluggäste. 25mal wurden seit Ende 2007 
Bußgeldverfahren gegen Airlines eingeleitet, weitere sind laut 
Zeitung in Vorbereitung.
Die grüne Verbraucherexpertin Bärbel Höhn sagte, dass die 
Passagiere den erheblichen Einsparungsdruck bei den Fluglinien zu 
spüren bekämen. "Die Folgen für den Kunden sind dann gestrichene 
Flüge, Überbuchungen oder mangelnder Service", so Höhn. Sie forderte 
die Fluglinien auf, sich ähnlich wie die Deutsche Bahn auch zur 
Zusammenarbeit mit der Schlichtungsstelle Mobilität beim Verkehrsclub
Deutschland bereit zu erklären.

Pressekontakt:

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Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

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