Saarbrücker Zeitung: Nach Gerhard Schröder veröffentlicht nun Joschka Fischer seine Memoiren
Saarbrücken (ots)
Nach dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wird nun auch Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) seine Memoiren veröffentlichen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet, wird das Buch Ende Mai erscheinen und den Titel "Die rot-grünen Jahre - deutsche Außenpolitik vom Kosovo bis zum Irak" tragen. Zugleich plant Fischer, die Hintergründe der wichtigsten innenpolitischen Ereignisse dieser Zeit darzulegen.
Nach Angaben des Verlages "Kiepenheuer & Witsch" arbeitet Fischer zurzeit noch an dem Manuskript. Das Buch werde aber auf keinen Fall so umfangreich sein wie das des ehemaligen Bundeskanzlers Schröder, teilte der Verlag mit. "Es wird nicht ausschweifend sein, sondern viele Sachen auf den Punkt bringen." Anders als Schröder werde der ehemalige Außenminister zum Start der Veröffentlichung auch nur eine kleine Lesereise mit voraussichtlich fünf Terminen absolvieren. Die Präsentation des Buches soll aber ebenfalls Ende Mai "mit einer großen Veranstaltung" in Berlin stattfinden.
Der Rückblick Fischers auf die rot-grünen Regierungsjahre von 1998 bis 2005 wird rund 300 Seiten umfassen, mit einer Auflage von 150.000 Stück starten und 19,90 Euro kosten.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell