Saarbrücker Zeitung: Heil rechnet 2012 mit Renaissance des Bergbaus
Saarbrücken/Berlin (ots)
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil rechnet mit einer Renaissance des Bergbaus, wenn 2012 die Überprüfung des Ausstiegsbeschlusses aus der Steinkohle erfolgt. "Das ist durchaus wahrscheinlich", sagte Heil der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe).
Schließlich gehe es auch darum, deutsche Bergwerks- und Kraftwerkstechnologie in andere Länder zu exportieren. "Wenn wir die hohen Wirkungsgrade unserer Kraftwerke mit denen in China vergleichen, sind da unglaubliche Exportchancen", meinte der SPD-Generalsekretär. "Das ist auch im Interesse des Klimaschutzes."
Die SPD sei zwar nach wie vor "aufgrund der rasanten Entwicklung auf den Weltenergiemärkten für den Erhalt eines Sockelbergbaus über 2018 hinaus". Heil betonte jedoch: "Wir haben einen Kompromiss, wir brauchen keinen neuen." Das Vorgehen des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) bezeichnete Heil als Versuch, den Ausstiegsbeschluss aus der Steinkohle "auf eine sehr schäbige Art und Weise wieder aufzuschnüren". Damit werde Rüttgers "zur Belastung und brüskiert die Kanzlerin."
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell