Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Jugend
Gewalt
Muslime

Osnabrück (ots)

Schlechte Vorbilder

Je gläubiger, desto gewalttätiger: Was der Kriminologe Christian Pfeiffer über junge Muslime herausgefunden hat, überrascht und provoziert. Für die Moscheegemeinden in Deutschland klingt das Ergebnis der Studie unangenehm. Doch auch unangenehme Wahrheiten müssen angesprochen werden - etwa in der Deutschen Islam-Konferenz.

Allerdings hilft es nicht weiter, die praktizierenden Muslime hierzulande allgemein zu verteufeln und die Angst vor dem Islam zu schüren. Davon hat niemand etwas.

Aber worin liegen die Ursachen der Gewaltbereitschaft? Zum Beispiel in schlechten Vorbildern: muslimischen Familien, in denen Eltern ihre Söhne zu sehr verwöhnen und in denen Väter sich gegenüber ihrer Frau zu wenig partnerschaftlich verhalten.

Doch auch mancher Imam fördert die Gewalt, wenn er in einer deutschen Moschee ein überholtes, aus seinem Heimatland importiertes Männerbild vermittelt. Auf diesen Missstand sollten muslimische Gemeinden ein Auge werfen, schon aus Eigeninteresse.

Denn gerade den Imamen kommt eine Schlüsselfunktion in der Integration zu. Je mehr von ihnen an deutschen Universitäten ausgebildet werden, umso besser. Das gilt auch für muslimische Lehrer. Je mehr in Deutschland Religionspädagogik studiert haben, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine Nachfolgestudie zu besseren Ergebnissen gelangt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Ölpest / BP / Dividende

    Osnabrück (ots) - Zuerst die Gewinne Die dramatischen Ereignisse im Golf von Mexiko und an den Finanzmärkten haben eine gemeinsame Ursache: privates Gewinnstreben ohne wirksame politische Kontrolle und Regulierung. Die Folgen dieser Katastrophen scheinen ebenfalls vergleichbar. Die Zeche zahlen nicht die Hauptverursacher, sondern zahlt die Allgemeinheit. Ganz so ungeschoren wie viele Spekulanten beim US-Immobilien-Crash ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Nichts als gute Laune? Einmal gemeinsam auf dem Schalker Rasen singen: Mehr, als man sich außerhalb des Ruhrgebiets vorstellen kann, schweißt ein solches Erlebnis die Menschen des Reviers zusammen. Das große Chorfestival hat Gemeinschaft gestiftet. Und die braucht eine Region, die gern Metropole der Zukunft sein möchte, sich gegenwärtig allerdings zu häufig in kleinlichen Abgrenzungsstreitereien ...

  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesregierung / Ministerpräsident / McAllister

    Osnabrück (ots) - Kein Vakuum Eine Periode herrschte Kontinuität, aber jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Austausch von sechs Ministern seit 2003 muss im Landeskabinett nun auch der Chefposten neu besetzt werden. Wenn Wulff zum Bundespräsidenten aufrückt, ist das für ihn der denkbar ehrenvollste Ausstieg aus einer erfolgreichen Amtszeit. Vor allem eine ...