Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gorch Fock
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Die Wogen glätten

Gorch Fock in schwerer See: Die Wogen der Empörung schlagen hoch, seitdem von übertriebenem Drill, gefährlichen Nötigungen und Meuterei auf dem Segelschulschiff die Rede ist. Höchste Zeit, dass sich eine Untersuchungskommission und die Justiz mit dem Fall beschäftigen.

Schnelle Aufklärung ist vonnöten, damit sich die Wogen wieder glätten und das Ansehen der Streitkräfte nicht dauerhaft Schaden nimmt. Denn je länger über Missstände diskutiert wird, desto mehr kann sich der Eindruck verfestigen, derartige Vorgänge seien keine Einzelfälle.

Werbung für die Truppe sieht in jedem Fall anders aus. Dabei könnte die Bundeswehr sie gerade jetzt gut gebrauchen. Schließlich gibt es keine Wehrpflicht mehr, was die Rekrutierung fähiger Männer und Frauen deutlich erschwert.

Bizarr auch, wie stark das Thema Gorch Fock wichtige andere Fragen überlagert. So als wäre die geplante Bundeswehrreform eine Fingerübung. Dabei soll es massiven Personalabbau und Standortschließungen geben. So etwas fordert den ganzen Minister - vor allem, wenn der Ankündigung milliardenschwerer Einsparungen auch Taten folgen sollen. Noch ist kein entsprechendes Konzept absehbar. Es wird im Gegenteil sogar argumentiert, die Ausgaben müssten zunächst steigen.

Dies nährt Zweifel, dass der sonst so überzeugend auftretende Minister auch als Sparkommissar eine gute Figur macht. Bisher wirkt er in dieser Rolle noch reichlich behäbig, fast pummelig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ruhr 2010

    Osnabrück (ots) - Gegen den Kater Die Ruhr.2010 ist auch nach ihrem Ende geblieben, was sie das ganze vergangene Jahr hindurch war: ein Volksfest, ein Massenspektakel, ein Event für jedermann. Da war es nur konsequent, die Restposten, Überbleibsel und Häppchen der Erinnerung auf einem Flohmarkt in der Zeche Zollverein unters Volk zu bringen. Wer einen Biertisch von der A 40 im Schrebergarten stehen hat, wird vermutlich noch oft auf das Jahr 2010 anstoßen, das im ...

  • 30.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Zäsur im Norden Afrikas Beim Blick auf Tunesien und Ägypten drängen sich historische Vergleiche auf. Mit dem Fall des Kommunismus etwa. Mit anderen Umstürzen ebenfalls, bei denen Klüngel-Eliten wie im Iran verjagt wurden. Und mit dem revolutionären Potenzial, das erstarkende Schichten auch in Europa stets an den Tag legten, wenn ihre Chance zur Teilhabe der realen Rolle krass widersprach. Selbst eine Art morgenländische Aufklärung könnte man ...

  • 28.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Proteste

    Osnabrück (ots) - Alle Verbote helfen nichts. Die ägyptischen Demonstranten setzen sich einfach darüber hinweg. Die Masse der Protestierer lässt sich nicht einschüchtern durch Schüsse, Wasserwerfer, Tränengas und Panzer. Die Regierung von Hosni Mubarak hat in kurzer Zeit an Autorität verloren, und es hilft ihr kaum, dass sie Internet- und Handy-Verbindungen kappt, eine Ausgangssperre verhängt und ...