Neue OZ: Kommentar zu Computer
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Osnabrück (ots)
Revolution ist anderswo
Unter Marketing-Gesichtspunkten ist verständlich, dass Google die Einführung seiner neuen YouTube-Kanäle mit großem Optimismus begleitet. Dass der Internetkonzern damit die deutsche Fernsehlandschaft revolutioniert, darf aber getrost ausgeschlossen werden.
Zum einen liegt es in der Natur von Nischenprogrammen, keine nennenswerten Marktanteile zu erzielen, mangels Nachfrage wird das YouTube-Fernsehen also mitnichten zum Massenphänomen werden. Zum anderen sind internetfähige TV-Geräte in Deutschland noch längst nicht so weit verbreitet, dass die Webkanäle die Wohnzimmer zeitnah erobern könnten. Zumal selbst wer die neue Technik hat, nicht ohne hinderliche Ladezeiten zwischen TV- und Internetprogrammen wechseln kann.
Einiges spricht also dafür, dass Google es ernst meint und keinen Frontalangriff auf die TV-Sender plant. Vielmehr steht zu vermuten, dass Google mit seinem neuen Angebot vor allem auf den mobilen Markt abzielt und die Spartenkanäle in erster Linie für Smartphone- und Tablet-Nutzer produzieren lässt. Eine Integration von TV-Inhalten in YouTube würde das ebenfalls googleeigene mobile Betriebssystem Android jedenfalls massiv aufwerten, und so die Hauptkonkurrenten Apple und Windows auf Abstand halten. Gut möglich also, dass die eigentliche YouTube-Revolution anderswo losbricht: unterwegs.
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