Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Muslimbrüder

Osnabrück (ots)

Ein weiterer Knüppel

Verboten hatte der Oberste Gerichtshof in Ägypten die Muslimbruderschaft schon im September. Mit der offiziellen Einstufung als Terrororganisation verschärfte die von der Armee gestützte Übergangsregierung jetzt noch einmal massiv die Gangart gegen Oppositionelle.

Der rechtlich umstrittene Schritt eignet sich nicht zur Beruhigung der innenpolitischen Lage. Im Gegenteil. Schon jetzt schieben die Behörden der oft extrem militant auftretenden Muslimbruderschaft gerne die Verantwortung für Terroranschläge in die Schuhe - auch ohne Beweise.

Das lähmende Klima von Angst und Unsicherheit wird sich weiter ausbreiten. Anhänger und Sympathisanten der Muslimbruderschaft können zukünftig noch leichter verhaftet werden. Da die Islamisten schon jetzt Proteste ankündigen, drohen erneut blutige Straßenschlachten und ein Abtauchen ihrer verbliebenen Führung in den Untergrund oder das Ausland.

Vom Arabischen Frühling ist nichts mehr zu spüren. Das Militär, das den aus der Bruderschaft stammenden gewählten Präsidenten Mursi im Juli nach Massenprotesten gestürzt hatte, verfügt nun über einen weiteren staatlich legitimierten Knüppel, um oberflächlich für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Eine echte Perspektive ist das nicht. Nicht für das Militär und auch nicht für Ägypten und seine über 80 Millionen Einwohner.

Berthold Hamelmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Deutschland / WM

    Osnabrück (ots) - Nett, aber ... Es kann kein Zufall sein, wenn der DFB-Präsident und der Kapitän der Nationalmannschaft die Weihnachtszeit nutzen, um über die hauseigenen Kanäle die Botschaft zu verkünden: "Ja, wir wollen Weltmeister werden. Aber wenn es nicht klappt, kann es trotzdem eine gute WM für uns sein." Das stimmt, doch die Mehrheit der Fans will das nicht hören. Viele bewerten solche Aussagen als ...

  • 24.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

    Osnabrück (ots) - Städtetag mahnt: Auch Bund und Länder bei Kinderbetreuung weiter gefordert "Qualität der Bildungsarbeit verbessern" - Ausgaben stark gestiegen Osnabrück.- Vor dem Hintergrund stark steigender Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe drängt der Deutsche Städtetag auf weitere Anstrengungen von Bund und Ländern für den Ausbau der ...

  • 24.12.2013 – 01:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Weihnachtsansprache

    Osnabrück (ots) - Unverfängliches aus Schloss Bellevue Die Weihnachtsbotschaft bietet jedem Bundespräsidenten eine gute Kommunikationschance. Nach dem Desaster um seinen gescheiterten Amtsvorgänger Christian Wulff waren die Erwartungen an Joachim Gauck schon im vergangenen Jahr hoch, als er zur Nächstenliebe und Solidarität aufrief. Es war eine ordentliche Rede, ...