Westfalenpost: Über das Ziel hinaus
Kommentar von Stefan Pohl zur Unternehmer-Kritik am Bachelor-Abschluss
Hagen (ots)
Kritik sollte da geübt werden, wo sie notwendig ist. Die Unternehmer schießen mit ihrer Generalabrechnung am Bachelor-Abschluss über das Ziel hinaus. Denn sie schließt den gesamten Bologna-Prozess ein, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Zudem haben Menschen mit gutem Gedächtnis noch die Klage im Ohr, deutsche Universitäts-Absolventen seien im internationalen Vergleich zu alt - beim Bachelor-Abschluss sind sie deutlich jünger, aber das ist jetzt offenbar auch nicht mehr richtig, weil naturgemäß Lebenserfahrung und Praxisbezug fehlen.
Die Region Südwestfalen kann sich in dieser Frage nicht entspannt zurücklehnen. Sie ist aber auf einem guten Weg, weil sie frühzeitig auf das duale Studium gesetzt hat, das das frühzeitige Kennenlernen von Student und Betrieb ermöglicht. Hier liegt der Schlüssel. Denn die Festanstellung per Vorstellung beim Personalchef nach einer Annonce ist die große Ausnahme geworden. Unternehmen wollen sehen, wer zu ihnen passt, - und die Bewerber umgekehrt auch - und das ist legitim.
Es liegt jetzt an Wirtschaft und Politik, noch mehr junge Leute zu ermuntern, den beschwerlichen Weg des dualen Studiums zu gehen. Für die meisten dürfte er sich in Euro und Cent auszahlen.
Pressekontakt:
Westfalenpost
Redaktion
Telefon: 02331/9174160
Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell