Malteserorden:
Malteser International gegründet
Globales Netzwerk für die
Hilfe im 21. Jahrhundert
Köln (ots)
Köln/Mainz. Dr. Leo-Ferdinand Graf Henckel von Donnersmarck, Präsident der deutschen Assoziation des Malteserordens, hat heute in Mainz die Gründung von Malteser International bekannt gegeben. Malteser International wird als Nichtregierungsorganisation (NRO) mit Hauptsitz in Köln weltweit humanitäre Hilfseinsätze durchführen: medizinische Nothilfe ebenso wie langfristige Wiederaufbau- und Entwicklungsprogramme. Wir vereinigen mit Malteser International die vorhandenen Kräfte des Ordens und verstärken das Netzwerk der 46 Ordensassoziationen. So erzielen wir noch bessere Synergieeffekte bei allen globalen Hilfsmaßnahmen! sagte Henckel.
Koordiniert wird Malteser International von der früheren Auslandsabteilung des Malteser Hilfsdienstes, die über langjährige Erfahrung bei internationalen Einsätzen verfügt. Etwa beim Kosovo- Konflikt 1999, beim Erdbeben im iranischen Bam 2003 oder zuletzt beim Seebeben in Südostasien. Weltweit sind 1.000 Mitarbeiter für Malteser International in 35 Ländern im Einsatz. Rund 40 Nothilfe- und Aufbauhilfeexperten steuern in den Headquarters die mehr als 150 Projekte weltweit. In den Not- und Krisenregionen sind ca. hundert internationale Fachkräfte tätig, die mit mehr als 900 lokalen Mitarbeitern in den verschiedenen Ländern eng zusammenarbeiten.
Ein entscheidender Faktor für die Effizienz von Malteser International ist neben der hohen medizinischen Kompetenz der Malteser das globale Netzwerk des Ordens in fünf Kontinenten und 93 diplomatischen Vertretungen, so Henckel weiter. Die Kontakte des Malteserordens werden manchen Zugang in Krisenregionen und zu Schaltstellen erleichtern. Eine unverzichtbare Voraussetzung für kompetente globale Hilfe im 21. Jahrhundert.
Als ethische Grundlage der Arbeit von Malteser International nennt Henckel-Donnersmarck die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien von Unparteilichkeit und Unabhängigkeit. Die Hilfe von Malteser International bleibt das, was die Hilfe der Malteser seit über 900 Jahren ausmacht: eine Hilfe unabhängig von Religion, Rasse und politischer Überzeugung.
Präsident von Malteser International ist Nicolas de Cock de Rameyen (Belgien). Zum Generalsekretär wurde Ingo Radtke, früherer Bereichsleiter Malteser Auslandsdienst, bestimmt. Verschiedene Projekte von Malteser International werden durch das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell unterstützt. Auf internationaler Ebene bauen die Malteser auf eine langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch die Europäische Kommission und das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).
Fotos von Graf Henckel von Donnersmarck unter: www.malteser.de -> aktuelles -> aktuelle Bilder zum Download.
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl 370 205 00, Konto Nr. 120 120 120 Stichwort Malteser International.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell