WJT 2005: Malteser: Lage weiterhin stabil
Empfehlung zu Ruhe und Geduld für den Abstrom
Köln (ots)
Köln. Mit dem Fahrrad, zu Fuß, auf allen möglichen und unmöglichen Wegen strömen die Pilger zur Zeit auf das Marienfeld, um die Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. zu erleben. Dr. Rainer Löb, Bundesarzt der Malteser und seit gestern auf dem Marienfeld im Einsatz: Für eine so große Menschenmenge sind etwas über 1.700 Hilfeleistungen bisher erstaunlich wenig. Erschöpfung, Unterkühlung und Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Schnittwunden und Blasen an den Füßen seien die Hauptursachen, die Unfallhilfsstellen der Malteser aufzusuchen. 160 Patienten mussten jedoch auch einer stationären Behandlung zugeführt werden, berichtet der Mediziner.
Für den heutigen Tag hofft Löb, dass es nicht zu kalt wird: Viele Pilger sind trotz Warnung zu leicht bekleidet. Löb rechnet aber damit, dass die widrigen Umstände den Jugendlichen während der Messe mit dem Heiligen Vater nichts ausmachen werden. Mit Blick auf den Abstrom vom Marienfeld rät der Malteser: Die meisten werden nach Ende der Feierlichkeiten schnell zu ihren Zügen wollen. Die Pilger sollten jedoch die Ruhe bewahren, sich noch auf dem Feld mit Essen und Trinken stärken, um dann gesund und sicher die Heimreise antreten zu können. Schließlich, weiß Löb, gebe es schon von Horrem aus Sonderzüge nach Italien, Belgien oder Holland.
Die Malteser sind beim WJT verantwortlich für die sanitätsdienstliche Versorgung der Pilger. Am Wochenende auf dem Marienfeld sind mehr als 2.500 Helfer der großen Hilfsorganisationen unter Federführung der Malteser im Sanitätsdienst tätig. In Köln bleiben die Malteser mit drei Unfallhilfsstellen im Einsatz.
Achtung Redaktionen! Interviews mit Bundesarzt Dr. Rainer Löb sind möglich. Vermittlung unter: M. 0160 70 77 689. Fotos vom Einsatz der Malteser beim WJT unter: www.malteser.de -> Weltjugendtag 2005 - > Fotogalerie
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell