Welt-Tuberkulose-Tag am 24. März / Malteser in Myanmar: "Die Krankheit kann besiegt werden!"
Köln (ots)
Köln. Gute Chancen beim Kampf gegen die Tuberkulose (Tb) in Myanmar sieht Malteser International. Die Malteser betreuen dort an der Grenze zu Bangladesch ein Basisgesundheitsprojekt für ethnische Minderheiten und heimkehrende Flüchtlinge. Unter diesen ist die Zahl der an Tb-Erkrankten wie auch im ganzen Land sehr hoch. Dennoch betont Eric Donelli, medizinischer Koordinator der Malteser in Myanmar: "Die Infektion ist heilbar, die Krankheit kann besiegt werden!" Erforderlich sei es, die potentiell Betroffenen aufzuklären und ausreichend Diagnosemöglichkeiten bereitzustellen. Besonders wichtig sei auch die regelmäßige Einnahme der nötigen Medikamente.
Die Malteser setzen bei der dazu notwendigen intensiven Betreuung auf Gemeinde-Gesundheitshelfer, welche die Betroffenen regelmäßig besuchen, aufklären und begleiten - getreu den von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten Richtlinien. Damit die Therapie nicht abgebrochen wird, setzen die Malteser verschiedene Anreize ein: "Wer die Therapie über sechs Monate bis zum Ende durchzieht, bekommt für sich und seine Familie Nahrungsmittel", erläutert Donelli. "Die Gesundheitshelfer, die erfolgreich behandeln, werden ebenfalls mit einem Bonus belohnt." Besonders bedürftige Patienten erhalten eine Pauschale für den Transport zu den notwendigen Untersuchungen in einem Gesundheitszentrum. Ziel des Malteser Projektes ist es, mindestens 70 Prozent aller Tb-Erkrankungen zu erkennen, mindestens 80 Prozent aller Erkrankten zu heilen und die Quote der Therapieabbrüche auf unter 10 Prozent zu senken. Gelänge dies, so Donelli, "durchbrechen wir auch die mit der Tuberkulose eng verbundene Armutsspirale".
Malteser International führt seit dem Herbst 2001 umfangreiche Basisgesundheitsprojekte für die Bevölkerung in Myanmar durch. Im September 2003 haben die Malteser die Tb-Projektaktivitäten vom UNHCR in der Region im nördlichen Rakhine State übernommen. Insgesamt neun internationale und rund 140 lokale Mitarbeiter sind in Myanmar derzeit im Einsatz. Der Welt-Tuberkulose-Tag findet jährlich am 24. März statt. Weltweit sterben an den Folgen von Tb pro Jahr etwa zwei Millionen Menschen.
Achtung Redaktionen: Eric Donelli steht für Interviews zur Verfügung (Vermittlung unter: 0221 - 98 22 125). Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "Myanmar"
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell