1. Marktforschertreffen von NDCHealth diskutiert Folgen des GKV-Modernisierungsgesetzes
Marktanalyse für die Arzneimittelhersteller wichtiger denn je
Waldems-Esch (ots)
Das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG), das in wesentlichen Teilen am 1.01.2004 in Kraft tritt, wird alle Beteiligten im Arzneimittelmarkt vor erhebliche Herausforderungen stellen. Zahlreiche Eingriffe in den Markt, wie etwa die grundsätzliche Herausnahme nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel aus der Kassenerstattung, die erweiterten Möglichkeiten der Krankenkassen, Erstattungsobergrenzen (Festbeträge) für verschreibungspflichtige Arzneimittel festzulegen oder die Veränderungen bei der Preisbildung von Arzneimitteln bedürfen zum Teil noch der konkreten Ausgestaltung durch die Partner der Selbstverwaltung. Gerade vor diesem Hintergrund ist es für die Arzneimittelhersteller noch wichtiger, zeitnah valide und differenzierte Informationen über die Entwicklungen in den verschiedenen Segmenten des Arzneimittelmarktes zu erhalten. Darüber waren sich die gut 30 Teilnehmer am Marktforschertreffen einig, das von NDCHealth Ende November in Neu-Isenburg durchgeführt wurde.
So droht den Herstellern nichtverschreibungspflichtiger Arzneimittel durch die Herausnahme der Präparate aus der Erstattung durch die Krankenkassen ein wichtiger Absatzmarkt in einer Größenordnung von bis zu 1,6 Mrd. EUR zu Herstellerabgabepreisen wegzubrechen. Hier bedarf es, so die Fachleute von NDCHealth, eines gezielten Marketings bei den Apotheken. Zudem muss die Frage geklärt werden, welche Rolle der Endverbraucher in diesem Zusammenhang spielt. Um den Herstellern die für die Entwicklung und Steuerung entsprechender Marketingaktivitäten nötigen Informationen an die Hand geben zu können, hat NDCHealth mit Apotheken-Kunden Targeting (AKT) ein Analysetool entwickelt. Damit kann der einzelne Hersteller bezogen auf seine Produkte ein Ranking von Apotheken in einzelnen Vertriebsgebieten erstellen. Durch die Einbindung eines weiteren Partners kann NDCHealth zudem sehr differenzierte soziodemographische Daten über das Umfeld der einzelnen Apotheke beisteuern. So kann der Hersteller die Apotheken bei der direkten Ansprache der Endverbraucher unterstützen oder gezielte eigene Mailing-Aktionen durchführen.
Neben diesem neuen Dienstleistungsangebot und den bewährten Analysetools wie z.B. dem NDC-Analyzer wird NDCHealth im kommenden Jahr die eingeführten Produkte weiter auf die sich verändernden Marktbedingungen anpassen (Mehrbesitz, Versandhandel, freie Preisbildung bei nichtverschreibungspflichtigen Arzneimitteln) und gegebenenfalls weitere neue Dienstleistungen entwickeln.
NDCHealth, ein börsennotierter führender US-amerikanischer und multinational arbeitender Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weltweit rund 1.600 Beschäftigten, ist mehrheitlich an der deutschen NDCHealth GmbH & Co. KG beteiligt. Weitere Informationen über NDCHealth finden Sie auch im Internet unter www.ndchealth.de .
Pressekontakt:
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Nicolas Swierzy,
NDCHealth
Tel: 06126-955-0
Fax: 06126-955-20
Nswierzy@ndchealth.de
Original-Content von: Insight Health, übermittelt durch news aktuell