Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Personalie: Neuer Geschäftsführer bei der WDRmg digital
Friedrich Reusch übergibt an Markus Kreisel

Köln (ots)

Wechsel in der Firmenspitze der WDR mediagroup digital GmbH (WDRmg digital): Ab 1. April übernimmt Markus Kreisel (42) am Standort Ossendorf die Geschäftsführung von Friedrich Reusch (61), der in den Ruhestand geht.

Bevor Friedrich Reusch 2008 die Geschäftsführung der ehemaligen Westdeutschen Programmentwicklungs GmbH (WPEG), heutigen WDRmg digital, übernahm, war er seit 1978 in verschiedenen Positionen beim WDR tätig. Zuletzt zeichnete er als Leiter der Stabsstelle "Zentrale Aufgaben Fernsehen" für Programmwirtschaft und Herstellungsleitung verantwortlich. In seiner Amtszeit bei der WDRmg digital wurde das System "Automated Digital Archive Migration" (A.D.A.M.) zur Digitalisierung des WDR-Videoarchivs lanciert. Auch wurde die Produktion der Audiodeskription und der Videotext-Untertitelung der TV-Programme des WDR übernommen.

Markus Kreisel ist seit 2001 bei der WDR mediagroup (WDRmg) tätig. Der Diplomingenieur für Fernseh- und Videoproduktionstechnik war u.a. bei der Cologne Broadcasting Center GmbH, bevor er seine Karriere bei der WDRmg startete. Als Leiter der Video- und Audiotechnik, die er seit 2008 auch als Prokurist in der Geschäftsleitung der WDRmg digital verantwortete, hat er den Bereich zum zentralen produktionstechnischen Dienstleister für die gesamte ARD-Werbung aufgebaut.

"Mit Friedrich Reusch verabschieden wir ein WDR-Urgestein und einen ebenso erfahrenen wie beliebten Geschäftsführer, der die Umstrukturierung der WPEG und deren Integration in die WDRmg digital wesentlich mitgestaltet und begleitet hat", sagt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Mit Markus Kreisel tritt ein versierter Kollege die Nachfolge an, der für eine innovative Fortsetzung der Aktivitäten am Standort Ossendorf sorgen wird."

Pressefotos auf Anfrage unter presse@wdr-mediagroup.com.

Die WDR mediagroup digital GmbH ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der WDR mediagroup und des WDR. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Internet-Services (digitale, medienübergreifende und insbesondere barrierefreie Kommunikationslösungen), Video- und Audiotechnik (zentrale Produktionsdienstleistungen für die ARD-Werbung), Archivdienstleistungen (Digitalisierung von audiovisuellen Medien), Mitschnitt-Service, Senderstandortmitbenutzung, Videotext-Untertitelung und Audiodeskription.

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Unternehmenssprecherin
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
Fon +49(0)221 2035-127
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 16.03.2011 – 13:30

    Personalie: Gabriele Lorenz-Schayer verlässt die WDR mediagroup licensing GmbH

    Köln (ots) - Gabriele Lorenz-Schayer (49), Leiterin Produktmanagement bei der WDR mediagroup licensing GmbH (WDRmg licensing), verlässt das Unternehmen zum 31. März dieses Jahres, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Lorenz-Schayer begann ihre Karriere bei der WDR-Lizenztochter vor neun Jahren als Produktmanagerin für Käpt´n Blaubär. Zuletzt ...

  • 09.03.2011 – 11:00

    ma 2011 Radio I: WDR Best of-Radiokombis erneut mit besten Leistungswerten

    Köln (ots) - Die regionalen Radiokombinationen "WDR Best of" präsentieren sich bei der aktuellen Media-Analyse (ma) Radio 2011 I mit hervorragenden Reichweiten. So bieten die Angebote laut WDR mediagroup (WDRmg), Deutschlands größtem regionalem Werbezeitenvermarkter für Radio und TV, auch unter den veränderten methodischen Rahmenbedingungen wieder beste ...

  • 28.02.2011 – 13:00

    WDR mediagroup startet die Digitalisierung des WDR-Archivs

    Köln (ots) - Das Digitalisierungssystem "Automated Digital Archive Migration" (A.D.A.M.) der WDR mediagroup digital (WDRmg digital) hat den Betrieb aufgenommen. Insgesamt werden in den nächsten Jahren für den WDR eine Million Videobänder digitalisiert. Dafür wird das Herzstück von A.D.A.M., ein Standard-Industrieroboter, an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden im Einsatz sein und dabei pro Jahr rund 40.000 ...