Fallstudie: Erfolgreiches TV-Sponsoring im Ersten
Babbel steigert Bekanntheit als Presenter von "Wissen vor acht"
Köln (ots)
Im Herbst des letzten Jahres präsentierte die Sprachlern-App Babbel die Vorabendsendung "Wissen vor acht" im Ersten. In einer Begleitforschung konnte nachgewiesen werden, dass sich das Sponsoringengagement des Berliner Unternehmens in jeder Hinsicht gelohnt hat: Sowohl die Bekanntheit als auch die Werbe- und Sponsoringerinnerung konnten signifikant gesteigert werden.
Seit 2008 entwickelt und betreut die Programmredaktion der WDR mediagroup (WDRmg) das Vorabendformat "Wissen vor acht". Mittlerweile sorgen vier unterschiedliche Themenschwerpunkte (Zukunft, Mensch, Werkstatt, Natur) für kurzweilige Wissensvermittlung im Vorlauf zur "Tagesschau". Dabei liefert das Moderatorenteam Anja Reschke, Dr. Susanne Holst, Vince Ebert und Thomas D kompaktes und gleichermaßen fundiertes Infotainment zur besten Sendezeit.
Als Vermarkter verantwortet die WDRmg auch das Sponsoring des Formats und konnte 2015 mit Babbel einen affinen Presenter gewinnen: Insgesamt 14 Lernsprachen können mit der Sprachlern-App erlernt werden, rund eine Million zahlende Kunden nutzen die interaktiven Sprachlernkurse. "Viel Spaß allen Wissbegierigen bei Wissen vor acht" lautete der Claim, mit dem das Unternehmen den Sponsoringtrailer unterlegte. Insgesamt belegt eine bereits im Vorfeld des Sponsorings begonnene Untersuchung, dass in diesem Fall Sponsor und TV-Format hervorragend zusammengepasst haben. Denn grundsätzlich haben die Zuschauer von "Wissen vor acht" eine positive Einstellung zum Sponsoring.
Besonders erfolgreich für Babbel: Mit der Präsenz bei "Wissen vor acht" konnte die ungestützte Bekanntheit des Angebots bei den Zuschauern um über 10 Prozentpunkte auf insgesamt 44,4 Prozent gesteigert werden. Auch bei der gestützten Bekanntheit konnte sich Babbel auf hohem Niveau von 72 auf 79,2 Prozent steigern. Ein Trend, der sich auch bei allen anderen abgefragten Parametern wie Werbeerinnerung gestützt/ungestützt und Sponsoringerinnerung gestützt/ungestützt fortsetzt. Ebenfalls bei weicheren Faktoren wie der Zugehörigkeit zum Relevant Set von E-Learning-Plattformen, Bewertung, Wahrnehmung und Erinnerung des Sponsoringtrailers sowie beim Image konnte Babbel seine Werte zum Großteil signifikant verbessern.
Untersuchungssteckbrief Methode: Onlinebefragung Stichprobe: Seher "Wissen vor acht", 18 bis 69 Jahre (n=402 bzw. 800) Feldzeit: 27. bis 31 August 2015 (vor Start des Sponsorings, 21. bis 30. November 2015 (Ende des Sponsorings) Format: "Wissen vor acht", Montag bis Donnerstag, 19.45 Uhr Sponsoring: Intro + Outro (jeweils sieben Sekunden) Institut: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung, Frankfurt Auftraggeber: WDR mediagroup GmbH, Köln Beratung: ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH, Frankfurt
Ein PDF der Studienergebnisse steht zum Download bereit unter: http://ots.de/MM6tV.
Pressefotos auf Anfrage unter presse@wdr-mediagroup.com.
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell