Binnenflüchtlinge in Pakistan: Shelter Now bereitet Lebensmittelhilfen vor
Zusammenarbeit mit christlichen Organisationen - Direktor Stolte vor Ort
Braunschweig/Peshawar (ots)
Das internationale christliche Hilfswerk Shelter Now plant Lebensmittelhilfen für die Binnenflüchtlinge in Pakistan. Der deutsche Shelter Now-Direktor Udo Stolte sondiert derzeit die Lage vor Ort und bereitet die Zusammenarbeit mit zwei lokalen christlichen Hilfsorganisationen vor. "Die Hilfsmaßnahmen können in Kürze starten", kündigte Stolte heute (10. Juni) in Peshawar an.
Schätzungsweise 3,5 Millionen Menschen sind aus den an Afghanistan angrenzenden Distrikten der Nordwest-Provinz Pakistans geflohen, wo die pakistanische Armee seit Monaten gegen Einheiten der extremistischen Taliban kämpft. Mehrere hunderttausend Menschen haben in von der Regierung und UNO-Organisationen vorbereiteten Lagern Zuflucht gefunden. Etwa 80 Prozent sind bei Verwandten oder Freunden in ruhigeren Gebieten untergekommen. Die Lebensmittelhilfen sollen beiden Flüchtlingsgruppen zugute kommen.
Shelter Now-Direktor Stolte hält sich seit gut drei Wochen in der Region auf und hat mehrere Flüchtlingslager besucht. Die Menschen leben dort in Zelten oder halten sich im Freien auf. "Sie leiden sehr unter der großen Hitze von bis zu 50 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit", berichtet Stolte. Wer bei Verwandten und Freunden wohnen könne, habe wenigstens ein Dach über dem Kopf. "Doch wo sonst zwei Familien in einem Haus leben, sind jetzt bis zu acht zusammengepfercht".
Udo Stolte rechnet mit einem langfristigen Bedarf an Hilfe. Es heiße zwar, die Binnenflüchtlinge sollten in ihre Heimatorte zurückkehren, sobald die Taliban vertrieben seien. Doch das ist nicht einfach: Die Häuser und Geschäfte dort sind oft völlig zerstört oder geplündert worden. "Damit wir möglichst vielen Flüchtlingen helfen können, sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen", appelliert Stolte. In den 80er und 90er Jahren hatte Shelter Now in Pakistan Essen und Hilfsgüter an Zehntausende afghanische Bürgerkriegsflüchtlinge verteilt. Nach dem verheerenden Erdbeben vom Oktober 2005 versorgte das Hilfswerk in Nordpakistan mehr als 50.000 Menschen und ist heute am Wiederaufbau der Region beteiligt.
Shelter Now ist ein internationales Hilfswerk mit Koordinierungsbüro in Deutschland. Seit 1983 ist es in Pakistan unter dem Namen "Shelter Now International Pakistan" und seit 1988 in Afghanistan als "Shelter Now International Afghanistan" tätig. Der Name der Organisation in Deutschland lautet "Shelter Now Germany e.V.". Shelter Now finanziert seine Hilfsaktionen zu einem großen Teil aus privaten Spenden. Die effiziente und projektbezogene Verwendung der Mittel wird Shelter Now durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) mit dem Spendensiegel bescheinigt.
Spendenkonto: Kontonummer 2523058, Norddeutsche Landesbank, BLZ 250 500 00
Pressekontakt:
Shelter Now Germany e.V., Waisenhausdamm 4, 38100 Braunschweig,
Telefon: 0531/88 53 95-7, Telefax: 0531/88 53 95-9, info@shelter.de,
www.shelter.de
Original-Content von: Shelter Now Germany e.V., übermittelt durch news aktuell