Sporthilfe-Chef Gäb eröffnet neues Olympia-Bildportal
Frankfurt (ots)
Rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen von Turin präsentiert die Picture-Alliance in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Olympischen Komitee von Deutschland, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Sport-Marketing das erste offizielle Olympia-Bildportal.
München/Frankfurt am Main, 30. Januar 2006 - Sporthilfe-Chef Hans Wilhelm Gäb hat am 30. Januar im Rahmen des ISPO Sportsponsoringkongresses das erste offizielle deutsche Olympia-Bildportal der Öffentlichkeit vorgestellt.
"Das Olympia-Bildportal, das auf der technisch gleichen Plattform wie der Picture-Alliance (www.picture-alliance.com) aufsetzt und auch deren Vertriebsnetz nutzt, ist eine hervorragende Basis, um das Thema Olympia und die olympische Idee wirkungsvoll zu transportieren" sagte Reiner Merkel, Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance GmbH, bei der Präsentation in München.
Sporthilfe-Chef Hans Wilhelm Gäb begrüßte die neue Partnerschaft, von der auch die Sporthilfe profitieren wird, als wichtigen Baustein einer kontinuierlichen Profilierung der Marke Olympia in der öffentlichen Wahrnehmung: "Wenn wir an Sport-Highlights denken, die sich uns unauslöschlich eingeprägt haben, dann sehen wir Bilder vor uns und sprechen von sporthistorischen Augenblicken - allein dies macht bereits deutlich, wie wichtig ein bildstarker Partner für den olympischen Sport in Deutschland ist. Mit der Picture-Alliance haben wir diesen Partner gefunden."
Das Olympia-Bildportal wird unter einer Adresse www.olympia-bildportal.de neben umfangreichem Bildmaterial zu allen olympischen Spielen der Neuzeit, den olympischen Sportarten, Teilnehmern und Funktionären auch exklusive Fotos von Aktivitäten und Veranstaltungen, die im Rahmen der deutschen Olympia-Bewegung stattfinden, enthalten. Zum Start haben interessierte Nutzer einfachen und schnellen Zugriff auf 50.000 digital aufbereitete Olympiamotive. Der Bildbestand wird durch eine laufende Aktualisierung in den kommenden Jahren weiter auf- und ausgebaut.
Die Faszination des Augenblicks transportieren, bleibende Momente festhalten - diese Ansprüche zu erfüllen, hat sich die Picture-Alliance, das 100%ige Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen der Kooperation wird die Picture-Alliance auch besondere Angebote für die mit Olympia verbundenen Unternehmen und Firmen machen können. In gemeinsamen Projekten will man die bestehenden Netzwerke zusammenführen, um neben der Imagepflege auch einen wirtschaftlichen Gewinn für den deutschen Sport zu generieren. Zudem wird der neue Partner für NOK, Stiftung Deutsche Sporthilfe und Deutsche Sport-Marketing Auftragsproduktionen übernehmen sowie verschiedene Veranstaltungen fotografisch begleiten - wie zum Beispiel am 4. Februar den "Ball des Sports" in der Frankfurter Festhalle oder die Aktivitäten im Deutschen Haus in Sestriere/Turin.
dpa Picture-Alliance GmbH
Die Picture-Alliance ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutschen Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Foto-Auftagsproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Das Unternehmen gehört zur dpa-Gruppe, die mit einem breiten Leistungsspektrum neben Text und Bildern auch Grafiken, interaktive Dienste und Services sowie Audiobeiträge anbietet. Dazu gehört mit der Tochter newsaktuell auch der Marktführer in Deutschland für vielfältige Presse- und PR-Dienstleistungen.
Rückfragen bitte an:
dpa Picture-Alliance GmbH
Marketing Sport
Sven Forster
Telefon: 069/2716-4276
forster.sven@dpa.com
Original-Content von: dpa Picture-Alliance GmbH, übermittelt durch news aktuell