Ute Klammer erneut in den Sozialbeirat berufen
Prof. Ute Klammer erneut berufen
Weitere vier Jahre im Sozialbeirat
Seit 2016 gehört Prof. Dr. Ute Klammer, Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE), dem Sozialbeirat an. Dieser berät die Bundesregierung zu aktuellen Entwicklungen in der Alterssicherung. Jetzt wurde Klammer von Minister Hubertus Heil für weitere vier Jahre in diesem Amt bestätigt.
Den Sozialbeirat gibt es seit 1958. Er ist das älteste Beratungsgremium für die gesetzgebenden Körperschaften und die Regierung und ist beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales angesiedelt. Er besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern, die ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen: Drei sind Wissenschaftler*innen, je vier vertreten die Versicherten sowie die Arbeitgeber, ein Mitglied wird von der Deutschen Bundesbank entsendet.
Zu den Aufgaben der Zwölf gehört, sich zum Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung zu äußern. Jedes Jahr im Herbst erstellen sie hierzu ein Gutachten - so auch jetzt. Außerdem arbeiten sie zurzeit an Vorschlägen, wie der Sozialbeirat samt seines Aufgabenspektrums weiterentwickelt werden kann.
Ressort Presse/Redaktion Stabsstelle des Rektorats Universität Duisburg-Essen http://www.uni-due.de/de/presse