B.Z.-Kulturpreis für Thomas Dörflein, Udo Lindenberg und Christoph Schlingensief
Berlin (ots)
Gerhard Schröder verfasst Laudatio auf Udo Lindenberg, Katharina Wagner ehrt Christoph Schlingensief
Die Gewinner des diesjährigen B.Z.-Kulturpreises heißen Udo Lindenberg, Andreas Gursky, Dieter Hallervorden, Christoph Schlingensief, Karoline Herfurth, Dagmar Manzel und The BossHoss. Thomas Dörflein, Ziehvater des Eisbären Knut, erhält posthum den Ehrenpreis für die große Freude, die er Berlin und der Welt gemacht hat. Die B.Z., Berlins größte Zeitung, würdigt mit ihrer Auszeichnung jedes Jahr herausragende Leistungen von Künstlern und ihre Bedeutung für die Kunst- und Kulturszene der deutschen Hauptstadt. Prominente Freunde und Kollegen ehren die Preisträger dieses Jahr mit einer Laudatio in der B.Z.
Katharina Wagner, Intendantin der Bayreuther Festspiele, schreibt über den Regisseur Christoph Schlingensief: "Das Machen von Kunst ist ihm weit wichtiger als das Resultat, das 'Werk' wird aufgehoben in seinem Herstellungsprozess. Dadurch verweigert er natürlich jeden liebenswürdigen Konsens zwischen Machern und Rezipienten vollständig, dadurch verliert zum Beispiel eine Theaterproduktion, und ich denke dabei durchaus auch an seinen Bayreuther ,Parsifal', die Eigenschaften eines musikalisch-szenischen Aufbaupräparats und wird fragwürdig - im mehrdeutigsten und abgründigsten Sinne des Wortes."
Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder würdigt in seiner Laudatio für Udo Lindenberg dessen gesellschaftliches Engagement: "Vor allem beeindruckt mich, dass er immer wieder bereit ist, gesellschaftlich wichtige Themen anzupacken. Das betrifft den Kampf gegen Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit." Über den Maler Udo Lindenberg sagt Schröder: "Udo Lindenbergs Bilder sind sehr spezielle Kommentare zu Deutschland und den Deutschen. Kritisch, manchmal provozierend, aber zugleich auch liebevoll. Sie zeigen: Er mag unser Land, und er will es besser machen."
Weitere Laudatoren sind der Chef-Affenpfleger des Berliner Zoos Rainer Opitz, der seinen verstorbenen Kollegen Thomas Dörflein ehrt, Country-Sänger Gunter Gabriel für The BossHoss, Countertenor Jochen Kowalski für Schauspielerin Dagmar Manzel, Comedy- und Fernseharzt Eckart von Hirschhausen für Komödiant Dieter Hallervorden, die Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link für die Schauspielerin Karoline Herfurth sowie DJ Westbam für den Fotografen Andreas Gursky.
Aufgrund der Veranstaltungspause der Axel Springer AG für 2009 wird der B.Z.-Kulturpreis dieses Jahr im Rahmen einer ausführlichen Berichterstattung in der B.Z. vom 26. bis 31. Januar verliehen.
Pressekontakt:
Kathrin Finger
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de
Original-Content von: B.Z., übermittelt durch news aktuell