Gesamtverband Pressegroßhandel
Schülerzeitungswettbewerb der Länder: "Kein Blatt vorm Mund"
Köln (ots)
Der Bundesverband Presse-Grosso hat im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2007 den Sonderpreis 'Zeitungen und Zeitschriften -Bunte Welt? -Wahre Welt?' an die Schülerzeitung 'Neues vom Pausenhof' am Georg-Samuel-Dörffel Gymnasium in Weida vergeben. Kai-C. Albrecht, Geschäftsführer des Grosso-Verbandes, überreichte der Redaktion am 15. Juni den Sonderpreis im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Berlin. Der Schirmherr des Wettbewerbs, Bundesratspräsident, Dr. Harald Ringstorff, empfing im Plenarsaal des Bundesrates Redakteure der 28 besten Schülerzeitungen aus 11 Bundesländern. Der Wettbewerb der Kultusministerkonferenz und der Jugendpresse Deutschland, der in diesem Jahr zum vierten Mal erfolgte, ist mit jeweils rund 2.000 Einsendungen der größte seiner Art. Unter dem Motto "Kein Blatt vorm Mund" wurden herausragende Leistungen von Schülerzeitungsredaktionen gewürdigt. Die Preisverleihung moderierte Cherno Jobatey.
Albrecht hob in seinem Grußwort die Auseinandersetzung der Preisträger mit der bunten Medienwelt und den Erwartungen junger Nutzer hervor: "Die Redaktion hat sich in dem Beitrag 'Verblödung leicht gemacht - von Fernsehen über Computer bis hin zur Zeitung' in Form von selbstgestalteten Fotos und Textbeiträgen mit der Mediengattung Zeitung und Zeitschrift sowie mit ihrer Wirkung intensiv befasst."
Von den insgesamt ca. 2.000 Schülerzeitungen in den Landeswettbewerben wurden über 200 Zeitungen für die Kategorien des Bundeswettbewerbs nominiert. "Gemeinsam mit der Stiftung Presse-Grosso verfolgen wir das Ziel, die Nachwuchsgeneration von Blattmachern zu fördern, da wir an die Zukunft von Printmedien neben elektronischen Medien glauben", so Albrecht. Der Sonderpreis ist mit 1.500,- Euro dotiert.
Die 76 bundesdeutschen Presse-Grossisten, der Bundesverband Presse-Grosso und die Stiftung Presse-Grosso fördern seit Jahren die Medien- und Lesekompetenz insbesondere von Kindern und Jugendlichen durch unterschiedliche Aktivitäten. Die Stiftung Presse-Grosso unterstützt den Schülerzeitungswettbewerb bereits im dritten Jahr mit einem namhaften Betrag. Die Preisträger der Kategorien des Wettbewerbs erhalten die Gelegenheit zu Betriebsbesichtigungen bei Grosso-Unternehmen.
Pressekontakt:
Bundesverband Presse-Grosso e.V.
Händelstraße 25-29
50674 Köln
Tel.: 0221/921337-0
E-Mail: bvpg@bvpg.de
Internet: www.bvpg.pressegrosso.de
Original-Content von: Gesamtverband Pressegroßhandel, übermittelt durch news aktuell