Gesamtverband Pressegroßhandel
Einzelhandel schätzt Vertriebsleistungen des Presse-Grosso
Baden-Baden (ots)
Einzelhandelsbefragung "EH-Echo" zeigt hohe Zufriedenheit mit Presse-Grosso + Besonders Lebensmitteleinzelhandel begrüßt Qualität der Vertriebsleistungen
Das deutsche Presse-Grosso erbringt gute Dispositions- und Logistikleitungen und zeichnet sich durch hohe Serviceorientierung aus. Dies sind die zentralen Erkenntnisse der jüngsten Zufriedenheitsstudien im presseführenden Einzelhandel ("EH-Echo") des Marktforschungsinstituts ac research Aachen. Gegenstand der Untersuchung war das vollständige Leistungsspektrum des Presse-Grosso, von Dispositionsqualität über Warenanlieferung und Remissionsbearbeitung bis zu Nachlieferservice, Kundenbetreuung und Zahlungsabwicklung. Dabei schätzt besonders der Lebensmitteleinzelhandel die Grosso-Leistungen hoch ein. "Die Kundenbefragungen haben sich als Spiegelbild der hohen Qualität der Grosso-Vertriebsleitungen etabliert", betont Grosso-Vorstand Robert Herpold mit Blick auf die vorliegenden Ergebnisse.
Grundlage der aktuellen Untersuchung bildeten bundesweite Befragungen nahezu aller Geschäftsarten des presseführenden Einzelhandels in insgesamt sieben Grosso-Gebieten innerhalb des ersten Halbjahres 2012. Rund 30 Prozent der befragten Händler nahmen teil. Die Bewertungen erfolgen anhand einer sechsstufigen Punktskala (1 = lässt kaum Wünsche offen / 6 = stark verbesserungswürdig).
Der Studie zufolge sieht die Gesamtheit aller presseführenden Einzelhändler die Logistikleistungen des Presse-Grosso positiv: So werden Warenanlieferung (2,2), Nachlieferservice (2,2) und Remissionsbearbeitung (2,3) als gut bewertet. Mit der Marktbe-arbeitung des Pressegroßhandels zeigt sich der Einzelhandel insgesamt zufrieden - Sortimentsgestaltung und Dispositionsleistung werden von der Gesamtheit als zufriedenstellend eingeschätzt (2,6). Positive Resonanz erfährt das Presse-Grosso auch bei der Beurteilung des Innendienstes (1,9), des Außendienstes (2,0) und der Zahlungs-abwicklung (2,0). "Unsere langjährigen Kundenbefragungen haben sich als unverzichtbares Instrument der eigenen Leistungsbeurteilung bewährt und sind Spiegelbild für die hohe Qualität der Grosso-Vertriebsleitungen", hebt Robert Herpold, 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso, hervor. Beleg dafür seien Herpold zufolge die in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Zufriedenheitswerte der Einzelhandelspartner. "Diese Entwicklung zeigt, dass das Presse-Grosso mit hoher Motivation kontinuierlich am Ausbau des eigenen Leistungsspektrums feilt. Einen Vergleich mit anderen Branchen in Punkto Kundenzufriedenheit brauchen wir nicht zu scheuen."
Besonders der Lebensmitteleinzelhandel schätzt die Grosso-Leistungen hoch ein. "Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass der Lebensmittelhandel die Grosso-Leistungen durchweg besser bewertet als der Gesamtdurchschnitt", hebt ac research-Geschäftsführer Dr. Stefan Henrichsmeier hervor. Die Bewertungsunterschiede lägen dabei in vielen Bereichen bei etwa 0,2 Punkten zum Positiven. "Teilweise bewegen sich die Durchschnittsnoten beim LEH sogar im sehr guten Einser-Bereich".
Die "Einzelhandelsbefragung" EH-Echo zur Messung der Kundenzufriedenheit des Presse-Grosso ist ein bewährtes Instrument des Grosso-Vertriebsmarketings und Baustein des 2009 ins Leben gerufenen Grosso-Branchenprojekts "Qualitäts- und Leis-tungsmanagement" zur Sicherung von Qualitätsstandards im Pressevertrieb und einer transparenten Leistungsbeurteilung. Seit 2009 ließen zahlreiche Presse-Grossisten bundesweit insgesamt 17 Zufriedenheitsstudien im presseführenden Einzelhandel durchführen. Damit kam das Benchmarking-Instrument "EH-Echo" seit seiner Entwick-lung bis heute in rund 70 Fällen zur Messung der Kundenzufriedenheit zum Einsatz. Darüber hinaus messen die Grosso-Unternehmen - entweder in Form regionaler Kooperationen mehrerer Betriebe oder in Eigenverantwortung - mittels weiterer Benchmarking-Instrumente regelmäßig die Zufriedenheit ihrer Kunden im Einzelhandel.
Das Presse-Grosso befasst sich seit 15 Jahren mit einem methodisch ganzheitlichen Ansatz zur Darstellung des Leistungsprofils sowie der Messung der Kundenzufrieden-heit. Das "EH-Echo" wurde im Auftrag der Stiftung Presse-Grosso schon 1997 durch den Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen entwickelt: Mit dem wissenschaftlichen Befragungskonzept, seit 2011 durchgeführt durch das Marktforschungsinstitut ac research, Aachen, können Presse-Grossisten Zufriedenheit und Anforderungen ihrer Einzelhändler differenziert ermitteln. Die Benchmarking-Datenbank erlaubt einen aussagekräftigen Ergebnisvergleich. Die Befragung hat sich in den letzten Jahren in der Branche als ein wichtiges Qualitätsmessinstrument etabliert.
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