Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: Neue Studie "Shopping and the City 2020" erschienen - Wie die Städte von morgen Konsumenten anziehen

Rüschlikon (ots)

Von der antiken Agora bis zum modernen Urban
Entertainment Center waren Innenstadt und Handel stets eng
miteinander verknüpft. Jetzt wird die ganze Welt urban. Was passiert
mit dem städtischen Detailhandel? Eine neue GDI-Studie gibt
Antworten.
Die Zukunft liegt in der Stadt. Schon heute lebt fast die Hälfte
aller Menschen in Städten. Im Jahr 2050 sollen es drei Viertel sein.
Urbanität wird als positiver Wert neu entdeckt. Doch die Metropolen
werden dereinst nicht nur grösser sein, sondern auch anders aussehen
und neue Konzepte aufweisen: bei Verkehr, Wohnen, Arbeit - und beim
Einkaufen.
Bloss, wie genau? Wie werden wir shoppen? Wohin fliessen die
Kaufkraftströme? Welche Handelsformen setzen sich durch? Wer sind die
Konsumenten von morgen?
Um dies herauszufinden, hat das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI)
eine Zeitreise unternommen. In der neuen Studie "Shopping and the
City 2020" untersucht der Schweizer Thinktank, wie sich der
städtische Einzelhandel entwickeln wird.
Die Studie zeigt: Der Einzelhandel prägt das charakteristische
Gesicht einer Stadt stark: Er definiert nicht nur das
Shopping-Angebot einer Stadt, sondern gestaltet ihr öffentliches
Leben, die Kultur, die Atmosphäre und das Design - also jene weichen
Standortfaktoren, die im Wettbewerb der Städte immer wichtiger
werden. Der Handel kann von dieser zunehmenden Inszenierung
simulierter und kontrollierter Urbanität profitieren. Sechs Thesen
des GDI weisen die Marschrichtung.
Eine Zusammenfassung der Studie sowie eine Übersichtsgrafik finden
Sie auf www.gdi.ch/medieninfo unter dem Titel "Shopping and the City
2020". Das Material darf von Medienschaffenden unter Angabe der
Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.
GDI - Where the best minds meet

Pressekontakt:

Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon/ZH
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 04.10.2007 – 11:01

    Gottlieb Duttweiler Institut: Umbau bis August 2008

    Rüschlikon (ots) - Das GDI in Rüschlikon/Zürich wird umgebaut. Rund ein halbes Jahrhundert nach Gottlieb Duttweilers Grundsteinlegung von 1962 erfährt das Institut eine dringend nötige Erweiterung: Kongress-Saal und Restaurant werden vergrössert und modernisiert, die positiven Qualitäten des Altbaus zeitgemäss neu formuliert. Die Wiedereröffnung findet im September 2008 statt. Seit dem 1. Oktober stehen ...

  • 03.10.2007 – 11:32

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wege aus der Zuvielfalt

    Rüschlikon (ots) - Die Machtbalance kippt, klassische Strategien versagen. Im neuen Handels-Labyrinth sind die Sackgassen von gestern die Fluchtwege von morgen. Excel-CEOs haben es schwer. Massenware für Durchschnittskunden - das ist vorbei. Vor Regalen mit hundert verschiedenen Waschmitteln ist der Konsument nur noch überfordert, die Irrationalität wächst. "Vielfalt ist gut - Zuvielfalt nicht", sagte David ...

  • 04.07.2007 – 12:51

    Gottlieb Duttweiler Institut IMPULS Sommer 2007: "Auf sie mit Gebrüll - Oder doch lieber mit Gefühl? Wie es Ihnen gelingt, die flüchtigen Kunden wieder einzufangen."

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Zukunft der Markenkommunikation. Welche Konsequenzen hat die grösste Machtverschiebung in der Geschichte der kommerziellen Kommunikation, die wir erleben? Welche Änderungen bringen die neuen Zweiwegkanäle mit ...