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Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in 1a-Lagen zieht im ersten Halbjahr 2006 kräftig an
Kemper's analysiert 275 Vermietungen mit 125.000 m2 Fläche

Düsseldorf (ots)

Auf der Grundlage eigener Recherchen
und der Vermietungsmeldungen der Immobilien-Fachtitel hat das auf
Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Kemper's
den Markt für Einzelhandelsvermietungen in 1a-Lagen untersucht. Der
repräsentativen Studie für das erste Halbjahr 2006 liegt eine
Stichprobe von 275 Vermietungen mit einer vermittelten Fläche von
insgesamt 125.000 m2 zugrunde. Kemper's beziffert den Zuwachs des
Flächenumsatzes im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr mit
etwa 50 Prozent. Die Flächennachfrage wird dabei nach wie vor fast
ausschließlich von gut etablierten und bonitätsstarken
Filialunternehmen getragen. Besonders stark werden derzeit
Ladenflächen bis 250 m2 nachgefragt, auf die mehr als 60 Prozent der
im ersten Halbjahr registrierten Vermietungen entfallen. Für das
Gesamtjahr 2006 prognostiziert Kemper's einen Zuwachs des
Flächenumsatzes um etwa die Hälfte.
Der Vermietungsmarkt hat nach einem guten ersten Quartal zwischen
April und Juli zusätzlich an Dynamik gewonnen. Fast 60 Prozent der im
ersten Halbjahr 2006 registrierten Vermietungen entfallen auf das
zweite Quartal. Das traditionell eher schwache erste Quartal zeigte
sich 2006 überdurchschnittlich gut.
Fast zwei Drittel der untersuchten Vermietungen entfallen auf die
Größenklasse bis 250 m2. Die stärkste Nachfrage stellt Kemper's im
Bereich 100 bis 250 m2 fest, der über 40 Prozent der Vermietungen
ausmacht. Je ein Sechstel der ermittelten Vermietungen entfallen auf
die Kategorien 250 bis 500 und 500 bis 1.000 m2. Größere Flächen
werden nach wie vor sehr gut nachgefragt. Immerhin ein Viertel der
untersuchten Vermietungen liegt über 500 m2. Weitere neun Prozent
übersteigen 1.000 m2. Auf Flächen mit über 2.000 m2 entfallen rund
vier Prozent der Vermietungen.
Der Markt wird fast ausschließlich von etablierten und
bonitätsstarken Unternehmen getragen. Der Textilbereich liegt dabei
mit einem Flächenanteil von über 50 Prozent klar in Front. Im Segment
Textilien geht die zuletzt klare Young Fashion-Dominanz etwas zurück,
während Textil-Konzepte im weiteren Sinne (Damenober-, Herren-,
Kinderbekleidung) an Bedeutung gewinnen. Auch Anbieter von
Outdoor-Bekleidung zeigen sich ausgesprochen expansiv. Gleiches gilt
für die Telekom-Sparte, die der Anzahl nach für 13 Prozent der
untersuchten Vermietungen steht. Die Branche kurbelt besonders den
Markt für Ladenlokale zwischen 50 und 100 m2 an und stellt die in
diesem Segment stärkste Nachfragergruppe dar. Der filialisierte
Buchhandel zählt mit einem Flächenanteil von sieben Prozent ebenfalls
zu den stärksten Nachfragegruppen. Ähnlich hoch ist der Flächenanteil
der Schuhbranche. Etwas verlangsamt hat sich die zuletzt starke
Expansion der Drogeriemärkte. Jeweils zwischen ein und zwei Prozent
der vermittelten Fläche ging an die Branchen Accessoires, Backwaren,
Gastronomie und Luxusartikel. Auch Banken und Finanzanbieter fragen
verstärkt 1a-Lagen nach.
Für Angebotsvielfalt in den 1a-Lagen sorgt die auffallend hohe
Nachfrage internationaler und neuer Labels, die auf den deutschen
Markt drängen. Ein weiterer Trend, der ebenfalls für neue Akzente
sorgt, ist der besonders von Textilunternehmen verstärkte Aufbau
eigener Vertriebswege. Beispiele sind etwa Gerry Weber, René Lezard
oder Toni Gard.
Kemper's prognostiziert für den Gesamtmarkt 2006 eine Zunahme der
Vermietungsleistung um bis zu 50 Prozent. Gerhard K. Kemper,
geschäftsführender Gesellschafter der Kemper's Deutschland GmbH: "Wir
erwarten ein gutes Einzelhandelsjahr 2006 und gehen von einer
Fortsetzung der ansteigenden Mietnachfrage in der traditionell noch
stärkeren zweiten Jahreshälfte aus."
Nähere Informationen finden Sie unter www.kempers.net. 
   Gerne stellen wir Ihnen kostenlos detaillierte Charts
   (Vermietungsleistung nach Branchen und Flächengrößen) zur 
   Verfügung.

Kontakt:

Magnus Danneck
Tel. (0211) 518 77-205
mdanneck@kempers.net

Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell

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