Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in 1a-Lagen zieht im ersten Halbjahr 2006 kräftig an
Kemper's analysiert 275 Vermietungen mit 125.000 m2 Fläche
Düsseldorf (ots)
Auf der Grundlage eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilien-Fachtitel hat das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Kemper's den Markt für Einzelhandelsvermietungen in 1a-Lagen untersucht. Der repräsentativen Studie für das erste Halbjahr 2006 liegt eine Stichprobe von 275 Vermietungen mit einer vermittelten Fläche von insgesamt 125.000 m2 zugrunde. Kemper's beziffert den Zuwachs des Flächenumsatzes im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr mit etwa 50 Prozent. Die Flächennachfrage wird dabei nach wie vor fast ausschließlich von gut etablierten und bonitätsstarken Filialunternehmen getragen. Besonders stark werden derzeit Ladenflächen bis 250 m2 nachgefragt, auf die mehr als 60 Prozent der im ersten Halbjahr registrierten Vermietungen entfallen. Für das Gesamtjahr 2006 prognostiziert Kemper's einen Zuwachs des Flächenumsatzes um etwa die Hälfte.
Der Vermietungsmarkt hat nach einem guten ersten Quartal zwischen April und Juli zusätzlich an Dynamik gewonnen. Fast 60 Prozent der im ersten Halbjahr 2006 registrierten Vermietungen entfallen auf das zweite Quartal. Das traditionell eher schwache erste Quartal zeigte sich 2006 überdurchschnittlich gut.
Fast zwei Drittel der untersuchten Vermietungen entfallen auf die Größenklasse bis 250 m2. Die stärkste Nachfrage stellt Kemper's im Bereich 100 bis 250 m2 fest, der über 40 Prozent der Vermietungen ausmacht. Je ein Sechstel der ermittelten Vermietungen entfallen auf die Kategorien 250 bis 500 und 500 bis 1.000 m2. Größere Flächen werden nach wie vor sehr gut nachgefragt. Immerhin ein Viertel der untersuchten Vermietungen liegt über 500 m2. Weitere neun Prozent übersteigen 1.000 m2. Auf Flächen mit über 2.000 m2 entfallen rund vier Prozent der Vermietungen.
Der Markt wird fast ausschließlich von etablierten und bonitätsstarken Unternehmen getragen. Der Textilbereich liegt dabei mit einem Flächenanteil von über 50 Prozent klar in Front. Im Segment Textilien geht die zuletzt klare Young Fashion-Dominanz etwas zurück, während Textil-Konzepte im weiteren Sinne (Damenober-, Herren-, Kinderbekleidung) an Bedeutung gewinnen. Auch Anbieter von Outdoor-Bekleidung zeigen sich ausgesprochen expansiv. Gleiches gilt für die Telekom-Sparte, die der Anzahl nach für 13 Prozent der untersuchten Vermietungen steht. Die Branche kurbelt besonders den Markt für Ladenlokale zwischen 50 und 100 m2 an und stellt die in diesem Segment stärkste Nachfragergruppe dar. Der filialisierte Buchhandel zählt mit einem Flächenanteil von sieben Prozent ebenfalls zu den stärksten Nachfragegruppen. Ähnlich hoch ist der Flächenanteil der Schuhbranche. Etwas verlangsamt hat sich die zuletzt starke Expansion der Drogeriemärkte. Jeweils zwischen ein und zwei Prozent der vermittelten Fläche ging an die Branchen Accessoires, Backwaren, Gastronomie und Luxusartikel. Auch Banken und Finanzanbieter fragen verstärkt 1a-Lagen nach.
Für Angebotsvielfalt in den 1a-Lagen sorgt die auffallend hohe Nachfrage internationaler und neuer Labels, die auf den deutschen Markt drängen. Ein weiterer Trend, der ebenfalls für neue Akzente sorgt, ist der besonders von Textilunternehmen verstärkte Aufbau eigener Vertriebswege. Beispiele sind etwa Gerry Weber, René Lezard oder Toni Gard.
Kemper's prognostiziert für den Gesamtmarkt 2006 eine Zunahme der Vermietungsleistung um bis zu 50 Prozent. Gerhard K. Kemper, geschäftsführender Gesellschafter der Kemper's Deutschland GmbH: "Wir erwarten ein gutes Einzelhandelsjahr 2006 und gehen von einer Fortsetzung der ansteigenden Mietnachfrage in der traditionell noch stärkeren zweiten Jahreshälfte aus."
Nähere Informationen finden Sie unter www.kempers.net. Gerne stellen wir Ihnen kostenlos detaillierte Charts (Vermietungsleistung nach Branchen und Flächengrößen) zur Verfügung.
Kontakt:
Magnus Danneck
Tel. (0211) 518 77-205
mdanneck@kempers.net
Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell