Künstler helfen Flüchtlingen
Große Benefiz-Auktion im Kunstmuseum Bonn
Bonn (ots)
Am 3. Dezember veranstaltet die UNO-Flüchtlingshilfe im Kunstmuseum Bonn erstmalig eine große Benefiz-Kunstauktion. Der Erlös kommt bedürftigen Flüchtlingen in aller Welt zugute. "Da die Welt leider Tag für Tag neue Flüchtlinge schafft und Menschen zum Fliehen nötigt, ist jede Hilfe eine Notwendigkeit und eine Pflicht", meint dazu Hellmuth Karasek. Der bekannte Autor und Literaturkritiker, der in seinem Leben selbst Fluchterfahrung gesammelt hat, ist Schirmherr der Veranstaltung.
Versteigert werden Werke moderner und zeitgenössischer Kunst. Eine Vielzahl hochkarätiger Künstler und Galerien unterstützen die gute Sache mit einer Gabe. Darunter sind Walter Dahn, Katharina Grosse, Boris Becker, Mischa Kuball, Katharina Sieverding, Martin Kippenberger, Max Uhlig, Günther Uecker, Pipilotti Rist und Nora Schattauer. Einige der Künstler werden am 3. Dezember bei der Auktion anwesend sein.
Ermöglicht wurde die Benefiz-Kunstauktion durch die Zusammenarbeit der UNO-Flüchtlingshilfe mit dem Kunstmuseum Bonn, der Art Cologne, dem Auktionshaus Lempertz und der Sparkasse Köln-Bonn. Bei Planung und Durchführung steht die Kunst-Agentur Vera Christ beratend zur Seite. Professor Henrik Hanstein, Leiter des Kölner Kunsthauses Lempertz, wird am 3. Dezember der Auktionator sein.
Wir laden Sie herzlich ein:
Sonntag, 3. Dezember 2006, Beginn 16.00 Uhr Kunstmuseum Bonn Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn
Die angebotenen Werke sind ab 29. November zur Vorbesichtigung im Kunstmuseum Bonn ausgestellt.
Online-Katalog unter: www.uno-fluechtlingshilfe.de
Die UNO-Flüchtlingshilfe dankt der Sparkasse Köln-Bonn für die freundliche Unterstützung.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
UNO-Flüchtlingshilfe:
Dietmar Kappe,
Tel.: 0228-62 986 14,
kappe@dsuf.de
Kunstmuseum Bonn:
Dr. Ute Herborg-Oberhäuser,
Tel.: 0228-77 62 23,
ute.herborg-oberhaeuser@bonn.de
Original-Content von: UNO-Flüchtlingshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell