Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Zurich mit neuem arbeitgeberfinanzierten Existenzschutz

Zurich mit neuem arbeitgeberfinanzierten Existenzschutz
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

   - Flexible Absicherung ohne Gesundheitsprüfung, ohne Wartezeit und
     unabhängig von Vorerkrankungen
   - Sofortige hohe Absicherung für die gesamte Belegschaft
   - Einfaches Handling für Arbeitgeber

Im Rahmen ihrer Leben-Produktoffensive führt die Zurich Gruppe in Deutschland erstmals auf dem deutschen Markt eine arbeitgeberfinanzierte Gruppenabsicherung gegen biometrische Risiken ein. Das neuartige Produkt TEAM® - Team Existenz Absicherungs Modell richtet sich an Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter gegen existenzielle Risiken durch frühzeitiges Ableben und Invalidität absichern und ihrer Fürsorgepflicht nachkommen möchten. Das Besondere: Das Produkt verzichtet auf eine Gesundheitsprüfung bei Vertragsabschluss. Zudem bringt TEAM® Prämienvorteile von 25 bis zu 50 Prozent gegenüber den Individual-Versicherungsprämien und bietet allen Arbeitnehmern - unabhängig von ihrem Gesundheitszustand und Vorerkrankungen - die Möglichkeit einer Grundabsicherung für den Fall der Fälle. Eine weitere Besonderheit: Arbeitgeber sind immer für nur ein Jahr an die Verträge gebunden und haben damit jährlich neue Entscheidungsmöglichkeiten. Denn der Tarif ist, wie sonst nur in der Sachversicherung üblich, lediglich für jeweils ein Jahr kalkuliert.

"TEAM® ermöglicht Personalverantwortlichen erstmals ein Gestaltungsinstrument der betrieblichen Altersvorsorge, welches ihnen erlaubt, alle Mitarbeiter in einen sehr hohen Risikoschutz einzubeziehen - ohne Rücksicht auf deren Gesundheitszustand. Im Falle einer Invalidität haben diese dann die Möglichkeit, zumindest die wirtschaftlichen Folgen der Invalidität abzufedern und den betroffenen Arbeitnehmern zu helfen", so Dr. Marco Arteaga, Zurich Vorstand für das Ressort betriebliche Altersvorsorge.

Funktionsprinzip der "TEAM® Absicherung"

TEAM® ist als Rückdeckungsversicherung exklusiv auf Arbeitgeber zugeschnitten. Nur sie können diesen Schutz für alle Beschäftigten oder Teilgruppen eines Unternehmens erwerben. Zusätzlich ist es möglich, neben TEAM® eine betriebliche Altersrente anzusparen.

Hohe Absicherungssummen bei Invalidität

Nur rund jeder fünfte Deutsche hat privat gegen Erwerbsminderung vorgesorgt. Dabei beträgt die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung nur ca. 600 Euro im Monat*. Genau hier setzt die in dieser Form völlig neue Versicherungslösung von Zurich an. Die Existenzabsicherung bietet ganzen Kollektiven hohe Absicherung für den Fall der Invalidität (in der Regel 50-70% der Bruttobezüge, maximale aber 60.000,00 Euro pro Jahr) und des Todes (maximal 500.000,00 Euro einmalige Leistung). Auch über diese Grenzen hinaus ist eine Absicherung möglich. In diesen Fällen ist jedoch eine Gesundheitsprüfung erforderlich.

Übernahme der Invaliditätsabsicherung nach Ausscheiden aus dem Unternehmen

TEAM® bietet eine vertragliche Option "TEAM®-Conservator", die es unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht, beim eventuellen Ausscheiden aus dem Schutzbereich von TEAM® eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung abzuschließen.

International langjährige Erfahrungen

Mit der Einführung von TEAM® dehnt Zurich ein im internationalen Bereich seit Jahrzehnten erfolgreiches Konzept zur Absicherung von Todes- und bestimmten Berufsunfähigkeitsrisiken erstmals auf den deutschen Markt aus. Ein wichtiges Einsatzgebiet dieses Versicherungstyps war bislang die pauschale Absicherung von Mitarbeitern im Auslandseinsatz (Expatriates). Derzeit ist eine kollektive Risikoversicherung nach dem Modell von TEAM® nach deutschem Versicherungs-Aufsichtsrecht nicht möglich. Die Todesfall- und Invaliditätsversicherung muss hierzulande wegen § 11 des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) nach dem Prinzip der Lebensversicherung kalkuliert werden. Die bei TEAM® zum Einsatz gelangende Kalkulation nach dem Prinzip der Schadenversicherung kann daher derzeit nicht von Versicherungsunternehmen mit Sitz in Deutschland angeboten werden. Zurich Insurance Group Ltd. stellt TEAM® im Rahmen der europäischen Dienstleistungsfreiheit über ihre 100 prozentige Luxemburger Tochtergesellschaft, die Zurich Eurolife S. A., zur Verfügung.

* Statistik der Deutschen Rentenversicherung, Flyer "Aktuelle Daten 2013"

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von über 6,1 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 25.10.2013 – 07:30

    "Gelegenheit macht Risiko": Tipps zum 'Tag des Einbruchschutzes'

    Bonn (ots) - "Wer den Einbruchschutz vernachlässigt, ermöglicht Langfingern leichte Beute. Gelegenheit macht Risiko," warnt Dr. Jochen Kriegmeier, Schaden-Vorstand der Zurich Versicherung mit Blick auf den "Tag des Einbruchschutzes" am Sonntag, den 27. Oktober 2013. "So gibt es zwar viele Möglichkeiten, das Eigenheim zu schützen, jedoch müssen diese auch konsequent genutzt werden. Denn schon ein offenes Fenster oder ...

  • 17.10.2013 – 12:15

    Tag des Einbruchschutzes - So machen Sie Einbrechern das Leben schwer

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Deutschland ist ein echtes Eldorado für Einbrecher. Alle vier Minuten steigen irgendwo in der Bundesrepublik Langfinger in eine Wohnung oder ein Haus ein, schnappen sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist und hinterlassen dabei Chaos. Für die Bewohner ist das ...

    2 Audios
    Ein Dokument