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German Council of Shopping Places

Shopping Center weiter auf Wachstumskurs
Die Jahresbilanz für 2007 des GCSC

Ludwigsburg (ots)

"Shopping Center bestätigten in 2007 ihre bedeutende Position als die Marktplätze für die Menschen unserer Zeit" stellt Wolfgang R. Bays Vorsitzender des Vorstandes des German Council of Shopping Centers, dem einzigen bundesweiten Interessensverband der Handelsimmobilienwirtschaft, zufrieden im Rückblick fest. Er führt weiter aus "besonders die Neueröffnungen und Projektplanungen von innerstädtischen Shopping Centern im Jahre 2007 haben uns mit den durchweg positiven Reaktionen bestätigt, dass die Bürger des Landes die modernen Marktplätze nicht nur akzeptieren sondern wirklich begeistert nutzen !"

Ein Stimmungsbarometer unter den wichtigsten Akteuren der Branche und GCSC Mitgliedern spiegelt ein interessantes Bild wieder.

So konnte Thomas Binder, CEO von der aus Portugal stammenden international tätigen Sonae Sierra, bei der Eröffnung des ALEXA in Berlin (56.000 qm/180 Geschäfte)feststellen: "Viele Tausend Menschen haben das ALEXA zur Eröffnung besucht - gerade weil das unser erstes Projekt in Deutschland ist, hat uns das sehr gefreut. Ein toller Start für unseren Markteintritt in Deutschland!"

"Trotz spannender Rahmenbedingungen durch Themen wie die MwSt. Erhöhung, steigende Energiepreise und die "gefühlte Inflation" aus Sicht des Verbrauchers können wir bestätigen, dass neue als auch vorhandene Shopping Center in 2007 sehr gut angenommen wurden" erklärt hierzu Mathias Böning, Sprecher der MFI aus Essen. So wurde zum Beispiel ein Zuwachs allein bei den Parkhauseinfahrten der Köln Arcaden von 20 % gemessen.

Die ECE mit rund 90 unterschiedlich großen Centern allein in Deutschland stellte vor allem eine starke Nachfrage der Händler als Mieter für ihre Center fest. Klaus Striebich, GF Vermietung der ECE und auch Vorstand des GCSC freute sich "Wenn Kunden und Händler die Vorzüge eines Shopping Centers mehr und mehr entdecken, dann wird der Marktplatz nachhaltig lebendig!"

Axel Funke von Multi Development, einem international aktivem Centerentwickler, fast rückblicken zusammen "Wichtig ist und bleibt dabei, dass die Einzelhandelsentwicklungen gut positioniert sind - in allen Bedeutungen des Wortes!"

Eine insgesamt gute Ausgangslage für eine weiterhin positive Entwicklung der bestehenden und derzeit in Planung befindlichen Handelsimmobilien und Shopping Center in Deutschland resümiert dann auch Wolfgang R. Bays mit den Worten "Die Langfristigkeit einer großformatigen Handelsimmobilie einerseits und die Abhängigkeit von der kurzlebigen Waren- und Erlebniswelt andererseits erfordert von den Kapitänen dieser Immobilien einen besonnenen und gradlinigen Kurs, der insbesondere im globaler werdenden Immobilienmarkt auch in rauher See bestand hat!"

Derzeit gibt es in Deutschland über 400 Shopping Center ab einer Fläche von 10.000 qm in urbanen und vitalen Stadtlagen. Im Verhältnis zu anderen Handelsformen ist der Flächenanteil bundesweit damit bei erst rund 10 % angekommen.

Der German Council of Shopping Centers e. V. (GCSC e.V.) ist der einzige bundesweite Interessenverband der Handelsimmobilienwirtschaft mit rund 550 Mitgliedsunternehmen. Der GCSC gehört dem 1957 in New York gegründetem International Council of Shopping Centers (ICSC) mit weltweit 65.000 Mitgliedsunternehmen in über 80 Ländern an.

Pressekontakt:

Verantwortlich: Ingmar Behrens, Pressesprecher des German Council of
Shopping Centers e.V.
Büro-Tel: 0431/ 66 45 219 / Mobil-Tel: 01 71 / 5 13 92 39 /
Mail: behrens@image-kiel.de

Original-Content von: German Council of Shopping Places, übermittelt durch news aktuell

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