DMAX steigert seinen Marktanteil in allen Zielgruppen
München (ots)
- 1,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20-39- jährigen Männer - 0,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen - DMAX weiterhin der männlichste Fernsehsender
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in Deutschland, hat seine Zuschauermarktanteile in allen Zielgruppen weiter gesteigert. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer konnte DMAX seinen Marktanteil seit Sendestart am 1. September mehr als verdoppeln. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich von 0,8 Prozent im September auf 1,7 Prozent im November. Der höchste Tagesmarktanteil in dieser Zielgruppe wurde am 22. November mit 3,2 Prozent gemessen.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat DMAX im November seinen Marktanteil auf 0,8 Prozent gesteigert. Zum Sendestart am 1. September hatte DMAX einen Marktanteil von 0,4 Prozent. DMAX ist auch im November wieder der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 und 49 Jahren. In dieser Zielgruppe betrug der durchschnittliche Marktanteil im November 1,3 Prozent.
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern beliebt. Spitzenquoten erzielten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz", die Beratungsshow "Moneycoach - Rette dein Geld" und das Automagazin "D MOTOR". Unter den internationalen Programmen sind die Serien "Monstergarage" mit Jesse James oder "Long Way Round - Ein wahres Abenteuer" mit Ewan McGregor besonders beliebt.
Über DMAX DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender rund 29 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung, pc#tv, D+EU, BRD gesamt, alle Ebenen / Discovery Programme Research
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