Ostern bei DMAX
München (ots)
- Dokumentarserie "Das Kloster - Experiment zwischen Himmel und Hölle": Fünf Männer auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"
- "Tauchfahrt zur Titanic": Regisseur James Cameron zeigt die wahren Geschehnisse in der verhängnisvollen Nacht vom 14. April 1912
An Ostern präsentiert DMAX zwei außergewöhnliche Dokumentationen, die Menschen in entscheidenden Situationen ihres Lebens begleiten. Bei der Dokumentarserie "Das Kloster - Experiment zwischen Himmel und Hölle" begeben sich fünf Männer in die Abgeschiedenheit eines Benediktiner-Klosters im Süden Englands. 40 Tage und 40 Nächte verbringen sie dort auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens". Mit James Camerons "Tauchfahrt zur Titanic" präsentiert DMAX eine weitere außergewöhnliche Dokumentation der Extraklasse.
"Das Kloster - Experiment zwischen Himmel und Hölle"
Immer mehr Menschen hadern mit der Oberflächlichkeit des modernen Lebens und sehnen sich nach einem tieferen Sinn ihres Daseins - so auch Tony, ein 29-jähriger Single, Gary, ein Ex-Häftling und Nick, ein promovierter Cambridge-Absolvent mit einem Faible für buddhistische Lebensphilosophie. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind unzufrieden mit sich selbst, haben eine bewegte Vergangenheit und suchen nach der Antwort auf die große Frage: Was macht das Leben wirklich lebenswert? Die Männer hoffen, dass die 1500 Jahre alte Tradition der Benediktinermönche Wege aus ihrer Sinnkrise weisen kann. DMAX begleitet die Helden auf ihrer ungewöhnlichen und spannenden Reise zu sich selbst und zeigt in seiner vierteiligen Dokureihe "Das Kloster - Experiment zwischen Himmel und Hölle" die extremen Herausforderungen und Konflikte, die hinter den Klostermauern auf die Novizen warten.
Alle Folgen im Überblick: Karfreitag, 06. April, Folge 1: 12:35 Uhr (Wdh. 23:05 Uhr) Karsamstag, 07. April, Folge 2: 12:35 Uhr (Wdh. 23:05 Uhr) Ostersonntag, 08. April, Folge 3: 12:35 Uhr (Wdh. 23:05 Uhr) Ostermontag, 09. April, Folge 4: 12:35 Uhr (Wdh. 23:05 Uhr)
James Camerons "Tauchfahrt zur Titanic"
Der Untergang der Titanic zählt zu den großen Katastrophen der Seefahrt. Lediglich 703 der 1.308 Passagiere und der 898-Mann-Besatzung auf der Titanic konnten bei dem Untergang am 14. April 1912 gerettet werden. Was war geschehen? Unerklärlicherweise konnten sich weitaus mehr Passagiere aus der ersten als aus der dritten Klasse retten. Waren die Rettungswege von den untersten Stockwerken bis an Deck zu schlecht ausgebaut? Lag es an der geringen Zahl von Rettungsbooten? Oder wurden den Passagieren aus der dritten Klasse gar die Fluchtwege versperrt? James Cameron, dessen Erfolgsfilm "Titanic" 1997 Kinobesucher in der ganzen Welt in seinen Bann schlug (elf Oscars), versucht in dieser DMAX-Dokumentation zu klären, warum in der Nacht vom 14. April 1912 so viele Passagiere der dritten Klasse im eiskalten Atlantik den Tod fanden. Der Regisseur zeigt anhand von ergreifenden Einzelschicksalen die wahren Geschehnisse der "Titanic-Nacht" auf (Karfreitag, 21:10 Uhr, Wdh. Karsamstag, 9:00 Uhr).
Über DMAX
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Sender mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender 30 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
Weitere Detail-Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Pressekontakt:
Stefanie Braun
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-205
Stefanie_Braun@discovery.com
Olav Kratz
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
0049-(0)89-747 466-13
ok@fischerappelt.de
Für Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:
Peggy Kuniss
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-203
Peggy_Kuniss@discovery.com
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell