Santander Consumer: Grundsätzliche Einigung mit Royal Bank of Scotland über Erwerb der europäischen Konsumentenkrediteinheit von RBS
Madrid/Mönchengladbach (ots)
Einschließlich 2,3 Millionen Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich
Santander Consumer Finance hat sich mit der Royal Bank of Scotland (RBS) grundsätzlich geeinigt, das europäische Konsumentenkreditgeschäft von RBS zu übernehmen. Das Paket umfasst Geschäftsaktivitäten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Belgien. Die Akquisition soll durch die deutschen Holding-Gesellschaften der Santander Consumer Gruppe (Santander Consumer Holding GmbH und Santander Consumer Finance Germany GmbH) vollzogen werden.
Die europäische Konsumentenkrediteinheit von RBS hat 861 Beschäftigte, sie bedienen 2,3 Millionen Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich. Die Assets beliefen sich 2007 durchschnittlich auf 2,2 Mrd. Euro. RBS vergibt in Europa Ratenkredite direkt oder über Partner, ist stark im Kreditkartengeschäft vertreten - sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden - und betreibt Absatzfinanzierung über Handelsketten.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt verschiedener aufsichtsrechtlicher Genehmigungen, darunter der deutschen Bankenaufsicht und der Kartellbehörde.
Santander Consumer Bank - Mit 3,8 Millionen Kunden ist die Santander Consumer Bank ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Die Santander Consumer Bank ist der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut die Nummer 1. Darüber hinaus bietet die Santander Consumer Bank über ihr bundesweites Filialnetz und ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an, die da, wo es sinnvoll ist, noch durch Spezialprodukte leistungsstarker Partner ergänzt werden. Die Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander.
Santander - Santander beschäftigt weltweit 132.000 Mitarbeiter. Sie stellt mit Banco Santander nach Börsenwert die größte Bank in der Eurozone und eine der weltweit größten Banken. Santander hat 65 Millionen Kunden und betreibt über 11.100 Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.
Pressekontakt:
Anke Wolff
Direktorin Communications
02161-6909040
Anke.Wolff@santander.de
Original-Content von: Santander Consumer Bank AG, übermittelt durch news aktuell