Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Axel Springer würdigt Richard von Weizsäcker mit einer Gedenktafel vor dem Berliner Verlagshaus

Berlin (ots)

Zu Ehren von Richard von Weizsäcker wurde am heutigen Freitag, 8. Mai 2015, eine Gedenktafel vor dem Axel-Springer-Haus in Berlin eingeweiht. Friede Springer und Mathias Döpfner enthüllten die Bronzeplatte auf dem Vorplatz des Verlagsgebäudes - am ehemaligen Mauerstreifen - in Anwesenheit von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, dem Berliner Bürgermeister Michael Müller sowie den drei ehemaligen Hauptstadt-Regierungschefs Eberhard Diepgen, Walter Momper und Klaus Wowereit.

Wolfgang Schäuble würdigte den verstorbenen Altbundespräsidenten in einer kurzen Festrede: "Wenn wir heute an diesem Ort stehen, gedenken wir unwillkürlich zweier Befreiungen: der des 8. Mai 1945 und der des 9. November 1989. Richard von Weizsäcker hat zu denen gehört, die an die Befreiung auch der Ostdeutschen immer geglaubt und die darauf gedrungen haben, dass die Politik auf diese Wende der Geschichte hinwirkte. Er hat sich für die Einheit dieser Stadt eingesetzt, gerade als Regierender Bürgermeister."

An dieses stete Wirken für die Deutsche Einheit erinnert auch die Inschrift der Bronzeplatte: "Die Mauer in Berlin ist eine Realität; aber realistisch ist sie nicht, denn sie ist nicht vernünftig, nicht human. Deshalb wird sie in der geschichtlichen Perspektive keinen Bestand haben," sagte Richard von Weizsäcker im März 1986 bei einem Besuch in Österreich.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: "Am 8. Mai, diesem geschichtsträchtigen Tag für die Freiheit Deutschlands und Europas, erinnern wir an einen Mann, der zeitlebens immer auf der Seite der Freiheit stand - ob in der Aufarbeitung des nationalsozialistischen Regimes oder bei den Bemühungen um die friedliche Einheit Deutschlands. So wie unser Verlagsgründer Axel Springer glaubte Richard von Weizsäcker fest daran, dass die Teilung dieses Landes nur vorübergehend sein konnte und durfte."

Die Axel Springer SE ehrte am gleichen Ort bereits US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Willy Brandt für ihren Einsatz für die Deutschen Einheit. Die nun drei Gedenktafeln befinden sich neben der Balkenhol-Skulptur "Balanceakt" mit den dazu gehörenden original Mauerstücken.

Pressekontakt:

Bianca-Maria Dardon Mota / Tel. +49 30 2591 77641
/ bianca.dardon@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 07.05.2015 – 07:29

    Axel Springer profitiert im ersten Quartal von digitalem Wachstum

    Berlin (ots) - Umsatz steigt um 12,7 Prozent / EBITDA 1,2 Prozent über Vorjahr / Digitale Medien wachsen organisch um 11,2 Prozent / Rubrikenangebote mit höchstem Ergebnisbeitrag / Auslandserlöse erhöhen sich um 24,8 Prozent Axel Springer hat den Ausbau seiner digitalen Geschäftsmodelle in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres weiter forciert. Mit kräftig steigenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen ...

  • 06.05.2015 – 12:17

    NOAH Conference Berlin: Wo digitale Herausforderer auf etablierte Marktführer treffen

    Berlin (ots) - Veranstaltung am 9. und 10. Juni 2015 im Berliner Tempodrom / Unter den Rednern: Martin Schulz, Sigmar Gabriel, Eric Schmidt, Klaus Hommels, Oliver Samwer und Sir Martin Sorrell Vom 9. bis 10. Juni findet die NOAH Conference in Berlin statt, auf der sich die internationale Gründer- und Wirtschaftselite begegnet: So treffen im Berliner Tempodrom unter ...

  • 20.04.2015 – 18:22

    Kartellrechtliche Genehmigung für Zusammenschluss von Immowelt und Immonet

    Berlin (ots) - Das deutsche Bundeskartellamt und die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde haben die Fusion von Immowelt und Immonet genehmigt. Damit kann nun ein übergreifendes Integrationskonzept für die beiden Immobilienportale unter dem Dach der Immowelt Holding erarbeitet werden. CEO des neuen Unternehmens wird Carsten Schlabritz (bisher CEO Immowelt AG). ...