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DIE WELT feiert ihr 60-jähriges Bestehen: Eine Geschichte der Innovationen - Erste Ausgabe erschien am 2. April 1946

Berlin (ots)

DIE WELT, Deutschlands modernste Qualitätszeitung,
feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Die Nr. 1 der WELT
erschien am 2. April 1946 in Hamburg unter der Kontrolle der
britischen Militärregierung. Die Startausgabe hatte eine Auflage von
160.000 Exemplaren, umfaßte sechs Seiten und kostete 20 Pfennige.
Gründungschefredakteur war Hans Zehrer. Für die WELT schrieben
zahlreiche Autoren, die dem Nachkriegsjournalismus wichtige Impulse
verliehen: von Willy Haas bis Peter de Mendelssohn. Der
Schriftsteller Siegfried Lenz gehörte zu den ersten WELT-Volontären.
Seit 1947 trägt das Blatt die Welt- Kugel als Erkennungszeichen in
ihrem Namenszug auf dem Titelblatt.
Acht Jahre nach der Gründung, im Jahr 1953, übernahm der Verleger
Axel Springer DIE WELT von den Briten. Mit einem Gebot von 2 678 567
Mark setzte er sich gegen 15 Mitbewerber durch. Als die Redaktion
1975 von Hamburg nach Bonn übersiedelte, bedauerte Axel Springer
anläßlich eines Empfangs: ".., daß der Wunsch mit der WELT in die
wahre deutsche Hauptstadt, das heißt nach Berlin, umzuziehen, in eine
weitere Zukunft aufgeschoben werden muß."
Der Berlin-Traum erfüllte sich 18 Jahre später. Seit 1993, acht
Jahre nach Axel Springers Tod, hat DIE WELT ihren Redaktionssitz in
der Hauptstadt. In einer Jubiläums-Sonderausgabe mit zahlreichen
Originaltexten schreibt der heutige gesamtverantwortliche
Chefredakteur für DIE WELT, WELT KOMPAKT und BERLINER MORGENPOST, Jan
Eric Peters: "Die Geschichte der WELT ist auch eine Geschichte der
Innovationen. 1995 geht die WELT als erste der großen Zeitungen ins
Internet."
1998, unter der Chefredaktion des heutigen Vorstandsvorsitzenden
der Axel Springer AG, Dr. Mathias Döpfner, wird das Blatt optisch und
inhaltlich völlig neu ausgerichtet und als "World`s Best Designed
Newspaper" ausgezeichnet. Mit der Fusion der Redaktionen von DIE WELT
und BERLINER MORGENPOST wird ein weltweit einzigartiges
Redaktionsmodell verwirklicht, das die journalistische Qualität und
die Wirtschaftlichkeit verbessert. 2004 bringt DIE WELT mit WELT
KOMPAKT im Tabloid-Format eine neue Art von Zeitung auf den Markt und
bindet so junge, gebildete und kaufkräftige neue Leser an die Marke,
die ihrer Innovationskraft auch nach 60 Jahren treu geblieben ist mit
dem Motto: "Die WELT gehört denen, die neu denken."
Zum 25. Geburtstag der Zeitung schrieb Axel Springer: "DIE WELT
hat in all den Jahren die Politik begleitet, darüber berichtet,
kommentiert. Sie hat ... sich immer mit Verve für das eingesetzt, was
sie für richtig hielt; sie hat keine falsche Rücksicht genommen, und
sie wird auch in Zukunft so verfahren... Das ist das Vermächtnis
derer, die das Blatt gegründet und geführt haben. Aber das ist auch
die Verpflichtung gegenüber unseren Lesern, denen von heute und denen
von morgen."
Cheredakteur der WELT ist Roger Köppel. DIE WELT und WELT KOMPAKT
erreichen eine verkaufte Auflage von 251.228 Exemplaren (IVW 4.
Quartal 2005), die Blätter werden täglich von 610.000 Menschen
gelesen.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Telefon: +49 (0)30 25 91-7 76 21
Email: silvie.rundel@axelspringer.de

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