"Guter Fisch, schlechter Fisch" - Supermärkte im Vergleich -/- Umweltverträglich gefangen oder nicht - Greenpeace vergleicht die Einkaufspraxis von Supermärkten und Discountern
Hamburg (ots)
Einladung zur Pressekonferenz
Mittwoch, 19.12.2007, 10 Uhr Greenpeace e.V., Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der kommenden Woche werden die EU-Fischereiminister die Fangquoten für das Jahr 2008 festlegen. Viele Verbraucher haben für Weihnachten Fisch auf dem Einkaufszettel. Aber wo kann man Fisch kaufen, der nicht mit zerstörerischen Methoden gefangen wurde? Wie reagiert der Handel auf die Krise der Fischerei?
Angesichts des katastrophalen Zustands der weltweiten Fischbestände muss neben der Politik auch der Lebensmittelhandel Verantwortung für eine nachhaltige Nutzung der Bestände übernehmen. Doch Supermärkte und Discounter gehen sehr unterschiedlich vor beim Einkauf ihrer Ware. Wer umweltverträglich gefangene Fische anbietet und wer nicht, zeigt der neue Supermarkt-Vergleich von Greenpeace.
Ihre Fragen beantwort Dr. Iris Menn, Greenpeace-Fischereiexpertin und Meeresbiologin.
Auf der Pressekonferenz erwartet Sie unter anderem auch "Fisch-Fiete vom Großmarkt". Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Patric Salize Pressesprecher Tel. 040-30618-241 oder 0171-6035 532
Original-Content von: Greenpeace e.V., übermittelt durch news aktuell