NABU und Vodafone laden ein zur 11. Europäischen Fledermausnacht
Berlin (ots)
Der Naturschutzbund NABU und Vodafone laden am 25. und 26. August wieder ein zur Europäischen Fledermausnacht in Bad Segeberg mit vielfältigem Rahmenprogramm.
Auf die Besucher wartet ein buntes und informatives Erlebnisprogramm rund um die sympathischen Flattertiere. Bereits am Samstag ab 19 Uhr können kleine und große Besucher im FLEDERLAUSCH-Zelt mit den Ohren auf Fledermausjagd gehen oder an einer der geführten Fledermausexkursionen entlang des Segeberger Sees teilnehmen. Am Sonntag startet 14 Uhr das Bühnenprogramm mit dem bekannten Kindermusiker "Grünschnabel" und geht weiter mit dem erfolgreichen Musical "Flattertom und Flederlily" für Kinder, vielen Vorträgen und Musik. Aktiv mitmachen kann man u.a. auf der Flederspielmeile oder bei vielen Mal- und Bastelaktionen. Bundesweit geben zahlreiche NABU-Gruppen auf Veranstaltungen einen faszinierenden Einblick in das Leben der lautlosen Nachtjäger.
Der Segeberger Kalkberg ist Heimat für über 20.000 Fledermäuse aus sieben Arten und damit eines der bedeutendsten Fledermausquartiere Europas. Als Hauptsponsor für die Batnight konnte erneut der Telekommunikationsanbieter Vodafone gewonnen werden. Bereits seit 2005 engagieren sich NABU und Vodafone in gemeinsamen Projekten für die Ziele des Naturschutzes und der nachhaltigen Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer gemeinsamen Kampagne zum Handy-Recycling, bei dem beide Partner alte Handys sammeln und recyceln lassen. Für jedes Althandy spendet Vodafone Geld für die Renaturierung der Havel. Das Engagement bei der Batnight ist ebenso Teil der Kooperation.
Das Programm erstellte der NABU in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Stadt und dem Kreis Segeberg, der Kalkberg GmbH, Noctalis - Welt der Fledermäuse und der Beiersdorf Innovation Werbeagentur.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de/batnight/ und zu der Veranstaltung in Bad Segeberg unter www.Fledermausnacht-sh.de.
Originaltext vom NABU
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Ingo Ludwichowski, NABU Schleswig-Holstein, Tel. 04321-953073.
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell