3sat-Förderpreis für "Red, She Said"
58. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Preisträger des Deutschen Wettbewerbs
Mainz (ots)
Der mit 2.500 Euro dotierte 3sat-Förderpreis der 58. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen geht in diesem Jahr an den Film "Red, She Said" von Mareike Bernien und Kerstin Schroedinger. Der Preis zeichnet im Deutschen Wettbewerb der Kurzfilmtage Oberhausen junge Filmemacher und Filmemacherinnen aus, deren Arbeiten durch eine neue Sichtweise hervorstechen. Die Jury des Deutschen Wettbewerbs - der Autor Jan Distelmeyer, die Kuratorin und ehemalige Leiterin der Kurzfilmtage Karola Gramann und der Künstler Andreas Siekmann - begründete ihre Entscheidung so: "Von der (Post-)Produktion zur Projektion und Intervention. Eine teilnehmende Untersuchung des Farbfilms, seiner Verfahren und Folgen für die Wahrnehmung einer Wirklichkeit, die weniger aufgenommen als konstruiert wird. Genau so, als Teil einer Debatte, bringen hier mehrere Spots ein Rot neu zum Erscheinen, das in mehr als einem Sinne 'bigger than life' ist."
Der Preis für den Besten Beitrag des Deutschen Wettbewerbs ging an "Item Number" von Oliver Husain. Außerdem vergab die Jury zwei Lobende Erwähnungen an "Sounding Glass" von Sylvia Schedelbauer und "The Centrifuge Brain Project" von Till Nowak.
Im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zeigt 3sat jedes Jahr ausgewählte Filme aus dem aktuellen Festivalprogramm. In diesem Jahr sind am Donnerstag, 3. Mai, ab 23.45 Uhr, die Kurzfilme "Doska Frank", "Not Heaven But Sky", "Poesie des Zufalls" und "Plan B" zu sehen. Es folgen am Freitag, 4. Mai, ab 23.55 Uhr, "An das Morgengrauen" und der Förderpreisgewinner 2011 "marxism today (prologue)". Alle Filme zeigt 3sat in Erstausstrahlung.
Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen erhalten Sie im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Frank Herda
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6418
E-Mail: herda.f@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell