Kampf um die besten Köpfe
Welche Perspektiven in Bildung und Ausbildung haben junge Menschen heute?
"Wissenschaft am Donnerstag" mit Dokumentation und "scobel"-Sendung
Mainz (ots)
Donnerstag, 25. April 2013, ab 20.15 Uhr, 3sat Erstausstrahlungen
Ist das Abitur das Nonplusultra für eine gute Ausbildung? Das deutsche Bildungssystem schneidet im internationalen Vergleich nicht gut ab, insbesondere die Zahl der Abiturienten pro Jahrgang ist gering. Dennoch ist die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland so niedrig wie in kaum einem anderen europäischen Land. 3sat wirft im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag" in der Dokumentation "Kampf um die besten Köpfe" von Nicole Schleider (Erstausstrahlung) einen genaueren Blick auf das deutsche Bildungssystem. Die Dokumentation fragt nach, welchen Einfluss das Bildungssystem auf die im europäischen Vergleich starke deutsche Wirtschaft hat und welchen Entwicklungen sich deutsche Betriebe in der Ausbildung stellen müssen. Klaus Hurrelmann, Bildungsforscher an der Hertie School of Governance in Berlin, fragt skeptisch: "Wäre es nicht klüger, statt nur auf Abitur und akademische Ausbildung zu schielen, den zweiten Weg, den des dualen Systems der Berufsausbildung, konsequent weiter auszubauen und dafür zu sorgen, dass es Anschluss an eine hochqualifizierte akademische Ausbildung findet?"
Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel bei "Wissenschaft am Donnerstag" mit dem Unternehmensberater Hermann Simon sowie mit Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie und politische Theorie, in der Sendung "scobel - Das Geheimnis des deutschen Erfolges". Dabei geht um über die Herausforderungen der neuen, globalen Welt und die Chancen, die junge Menschen heute haben, in Beruf und Ausbildung zu reüssieren. Welche neuen Anforderungen stellt all das an das Bildungssystem?
Dieser Wissenschaftsabend von "Wissenschaft am Donnerstag" ist der zweite in einer Reihe von drei Wissenschaftsabenden in 3sat, in denen es im Hinblick auf die noch ausstehenden Bundes- und Landtagswahlen 2013 um die gesellschaftlich wichtigen Themen Arbeit, Bildung und Gesundheit geht. Der dritte Wissenschaftsabend folgt am Donnerstag, 2. Mai, 20.15 Uhr, mit der Dokumentation "Wer MS heilt, hat recht?" und der "scobel"-Sendung "Gesundheitswesen vor dem Kollaps?".
Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen inklusive eines Interviews mit Gert Scobel und Video-Streams der Dokumentationen erhalten Interessierte unter www.pressetreff.3sat.de. Dort können Sie außerdem einen Newsletter mit aktuellen Programminformationen abonnieren.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell