3sat: Vergessen, verlassen, vernachlässigt - Werden Sie gerne alt? / Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin, Mittwoch, 17. April 2002, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Die Lebenserwartung in der westlichen Welt steigt. In Deutschland können Jungen, die heute geboren werden, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 74,4 Jahren, Mädchen gar mit einer Lebenserwartung von 80,3 Jahren rechnen. Während unsere Gesellschaft altert und immer mehr alte Menschen auf professionelle Pflege angewiesen sind, wird die Zeit, die Patienten menschenwürdig zu versorgen, knapper. Altenpflege ist ein Knochenjob, die Bezahlung ist mäßig, die Verantwortung groß. Erschreckendes hört man in diesen Tagen von den Vereinten Nationen: Langjährige Studien zeigen nach UN-Angaben, dass Alte oft von Familienmitgliedern und Bekannten, aber auch von Fremden misshandelt werden. Außerdem nutzen nicht wenige kommerzielle Organisationen die Hilflosigkeit alter Menschen skrupellos aus.
"Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin" fragt, wie wir mit alten Menschen in unserer Gesellschaft umgehen, wie der Pflegeberuf wieder attraktiv gemacht werden kann und ob wir Angst vor dem Altern haben müssen. Die Zuschauer haben wie immer die Möglichkeit, ihre Meinung zur Sendung zu äußern und nach der Sendung unter "www.3sat.de/grenzenlos" mit Franz Alt und seinen Gästen zu diskutieren.
Gäste:
Trude Unruh, Graue Panther Generationen Bewegung Christine Bauer-Jelinek, Psychotherapeutin Angelika Langhammer, Altenpflegerin Norbert Blüm, CDU, Bundesarbeitsminister a.D.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Bernd Engelhart (06131-70-6332)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell