"Eine Armlänge Welt" - 3sat-Dokumentarfilm über eine ungewöhnliche Wanderung
Mainz (ots)
Montag, 17. Dezember 2018, 22.25 Uhr Erstausstrahlung
Sven hat das Usher-Syndrom, eine Krankheit, bei der Hör- und Sehvermögen langsam schwinden. Trotzdem will er sich auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg nach Santiago de Compostela machen. 2017 bricht er mit einem Team von Assistentinnen und begleitet von der Filmemacherin Susanne Bohlmann auf. Doch die Reise birgt Gefahren jenseits des körperlichen Handicaps. 3sat zeigt den Dokumentarfilm "Eine Armlänge Welt" am Montag, 17. Dezember 2018, um 22.25 Uhr in der "Dokumentarfilmzeit".
Zwei Jahre lang plante Sven seine große Reise akribisch. Doch was zunächst als Heldenreise beginnt, entwickelt sich zu einer Tour de Force für alle Beteiligten. Sven bekommt Probleme mit den Knien, vor allem aber fühlt er sich von seinen Taubblindenassistentinnen (TBAs) im Stich gelassen. Ein Abbruch der Reise ist für ihn aber unvorstellbar. Schritt für Schritt bewältigen Sven und seine sich abwechselnden Helferinnen die 800 Kilometer lange Strecke durch Frankreich und Spanien. Längst zählen nicht mehr das gemeinsame Unterwegssein, sondern das bloße Vorankommen und der Kampf gegen einen fatalen Vertrauensverlust auf beiden Seiten. Manch verzweifelte Assistentin fährt mit dem Gefühl des Versagens und der absoluten Hilflosigkeit nach Hause.
Susanne Bohlmann hatte mit der Reisegruppe verabredet, den Beginn und das Ende der Wanderung zu dokumentieren. Als sich jedoch gegen Ende des ersten Drehblocks die Konflikte zwischen Sven und seinen TBAs abzeichneten, entschied Bohlmann zu bleiben und ohne ihr Filmteam die Reise zu dokumentieren. Langsam verstand sie Svens Frustration, und warum seine Begleiterinnen, die ihn zum Teil schon lange kannten, nicht mehr zu ihm durchdrangen. Dadurch, dass sie die Reise und den Konflikt begleitet, gelingt Bohlmann, das Wesentliche der Situation Svens zu erfassen.
"Eine Armlänge Welt" als Video-Stream: https://ly.zdf.de/Dj9/
Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos zum Film sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dokumentarfilmzeit
3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell